Rom mit Sohn (8), 12.-19. April 2025

Vom Picknick kann ich nur dringend abraten, das ist verboten. Aber es gibt eine Cafeteria. Für Essen und Getränke ist also gesorgt.

Dann hat sich das geändert.
Bei meinem letzten Besuch dort war es erlaubt. Sogar ganze Schulklassen ließen sich zum Picknick nieder


Wir legten unter einem schönen großen Baum eine Rast ein und verzehrten unser Picknick. Das Wetter war traumhaft, Sonne, ein wenig Wind, vor uns ein traumhafter Blick über Ostia Antica, gleich hinter uns der Blick auf den Tiber, besser geht es nicht.
 
Dazu hier nur folgender Hinweis, weil leider momentan etwas in Eile: Schau' doch mal, was du dazu findest hier: Hoteltipps und -kritiken: Überblick.
Die von Gaukler verlinkte Hotelliste ist sehr hilfreich, von den von mir reservierten Hotels war nur das Mecenate Palace drauf, aber ich gucke mir die dort auch noch mal an.
Dass außer dem Mecenate keines dieser Häuser enthalten wäre in unserer Hoteldatenbank, das hatte ich gestern Abend in meinem Schweinsgalopp schon vage befürchtet :confused: ... hatte nur da halt leider keine Zeit, es zu verifizieren, sorry.

Du wirst natürlich deine Gründe haben für die bereits vorgenommenen Buchungen. Trotzdem hier noch der Hinweis: Unter diesem Link (Hoteltipps und -kritiken: Überblick) findest du die Auflistung unserer Hoteltipps alphabetisch sortiert nach der Lage. Vielleicht möchtest du doch darauf gelegentlich einen Blick werfen.
 
Es ist ja nun noch lange hin bis zu eurer Reise, da kann die Programmgestaltung in aller Ruhe vonstatten gehen.

Guten Morgen! Ja, das stimmt - da geht nur so leicht die Begeisterung mit mir durch und das Planen macht ja Spaß, Euch bestimmt nicht unbekannt. Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit sehr aufwendig durchgeplanten Romreisen gemacht - im Vergleich zu "Wir laufen mal los und schauen dann" - das scheint in Rom echt nicht gut zu funktionieren.

Pantheon muß natürlich unbedingt auf den Plan! Domus Aurea offen - super, hoffentlich bleibt das so. Daß Ostia vorzugswüdig ist, leuchtet mir ein. Domus romane im Palazzo Valentini sind mir kein Begriff, suche ich mal, danke auch für diesen Tip!

Eisdielen selbstverständlich - wobei ich bei Euch jetzt schon mehrfach darauf gestoßen bin, dass Giolitti (mehr kenne ich nicht) nicht unangefochten ist? Das muß ich natürlich noch gründlich hier im Forum recherchieren...!

Hotels habe ich mal rasch über booking rausgesucht, ich lese hier unbedingt noch mal nach, ist ja alles stornierbar.

Euch allen einen schönen sonnigen Tag!
 
Ja, Romreisen planen macht wirklich grosse Freude (und ist ansteckend)! ;)

Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit sehr aufwendig durchgeplanten Romreisen gemacht - im Vergleich zu "Wir laufen mal los und schauen dann"

Das sehe ich ebenfalls so, wobei auch der beste Plan immer wieder spontan umgestossen werden kann. Aber ein gutes "Gerüst" ist in meinen Augen Gold wert!

Hier noch ein klitzekleiner Tipp: Giardini Caffarelli: Zwölf Meter hohe Nachbildung der Kolossalstatue Kaiser Konstantins. Bilder von meinem Besuch bei Konstantin im Mai: Rom-Mosaik II
 
Gerade denke ich noch an diese Bücher, die du in Rom in Museums-Shops und vielleicht auch an Kiosken findest.


Mit ihren Folien, die man über eine Ansicht der antiken Bauten legen kann, versteht man besser, wie es früher dort ausgesehen hat. Ich denke, das regt die Phantasie der Kinder an.

Dieses ist die jüngste Ausgabe und es gibt das Buch auch auf Deutsch: ArcheoRoma - Archeolibri

Ein paar Vdeos gibt es auf der Webseite auch. Für Rom etwas runterscrollen: Video - Archeolibri
 
Und wenn man schon mal in der Gegend ist: Die Fahrt mit dem Panoramaaufzug aufs Vittoriano mit dem wunderbaren Rundumblick auf Rom - bei schönem Wetter bis hin zu den Abruzzen - ist zwar teuer (für den Sohn aber frei), aber sie lohnt sich auf jeden Fall, zumal der Palazzo Venezia im Preis inbegriffen ist.
 
Das kann ich nur bekräftigen. Der schönste Blick auf Rom vom Vittoriano aus. Teuer aber jeden Cent wert.
 
Ja, Romreisen planen macht wirklich grosse Freude (und ist ansteckend)! ;)
Wie wahr ! Und noch ein kleiner Tipp für die Planungsliste.;)
Falls dein Sohn gerne "in den Untergrund" hinabsteigt (es muss ja nicht unbedingt in einer Katakombe sein), dann bietet sich z.B. die Basilika San Clemente an. Der Eintritt ist zwar schon seit einiger Zeit auf € 10,-- gestiegen (für deinen Sohn freier Eintritt) und der Aufenthalt in der "Unterwelt" auf 30 Minuten beschränkt. Bei Interesse an einem solchen Ort lohnt jedoch - meiner Meinung nach - ein Besuch dort. Etwas weniger spektakulär, aber auch recht schön und vor allem so zwischendurch zu machen, wenn man gerade in der Gegend ist, bieten sich auch die Untergeschosse an von (in beiden Beiträgen fast ganz runterscrollen) San Crisogono in Trastevere und von San Nicola in Carcere nahe beim immer von Touristen umlagerten "Mund der Wahrheit".
Ein Ausflug nach Ostia Antica hat unseren Kindern seinerzeit immer gut gefallen, u.a. besonders das Leeren der Trinkflaschen an der antiken "Theke" und die "stillen Örtchen" der Römer.
Weiterhin viel Spaß beim Planen der Romreise!
 
Ich war letztes Jahr im November in der Domus Aurea. Ich fand das sehr langatmig. Einzig die Multimediashow im früheren Speisesaal und der 3D Film waren interessant jedoch nur ein Bruchteil der 90 minütigen Führung.
Die Sixtinische Kapelle ist genau gegenüber des Eingangs zu den vatikanischen Museen. Du musst also in jedem Fall komplett durch, sowohl hin als auch zurück. Und auch früh wird es schon extrem voll sein!
Ich mache gern einen Spaziergang durchs Ghetto, übers Teatro di Marcello und Bocca della verita vorbei am Circus Maximus, rauf auf den Aventin, dort in den Orangengarten, zum römischen Schlüsselloch der Malteser, dann auf einen Stopp in der Bar der Benediktiner bei S. Anselmo.
Wenn ihr auf der anderen Seite runter kommt, kommt ihr zur Pyramide.
Da könnt ihr euch entscheiden, entweder mit der Metro nach rechts zur Basilika S. Paul vor den Mauern oder nach links zum Kolosseum. Wenn ihr gemütlich geht mit Pausen auf dem Aventin braucht ihr so 2- 2 1\2h. Im Frühjahr hatte ich einige Kinder mit dabei, für die war das überhaupt kein Problem.
 
Oh, das sind ja viele tolle Anregungen! Den Panoramalift auf dem Kapitol kannte ich nicht, aber der ist hiermit direkt für den Ankunftsabend vorgesehen.

San Clemente ist natürlich gebucht, wenn möglich auch mit Santa Maria Maggiore und Santa Prassede in einem Spaziergang - ich hoffe, dass das dem Kleinen nicht zu viel wird, aber wenn man konsequent nur die Highlights mitnimmt und jegliche Baedeker-Aspirationen auf gründliches Abarbeiten beiseiteschiebt, müßte es klappen.

Zur Sixtina bin ich einmal so durchgelaufen - 5 Minuten im Stechschritt vom Eingang? - und dann war ich dort eine halbe Stunde mit meiner Mutter allein. Darauf ist zwar nicht mehr zu hoffen, aber vielleicht ist es nicht völlig überfüllt um die frühe Zeit?

Was Du @romfan zur domus aurea schreibst, ist natürlich bedenkenswert, gerade mit Kind. Ich habe sie 2004 besucht, ohne Multimediashow, und war schwer beeindruckt - aber da war ich ja auch schon (freilich nur ganz knapp!) über acht Jahre alt...

Ich bastele mal weiter...
 
Den Panoramalift auf dem Kapitol kannte ich nicht, aber der ist hiermit direkt für den Ankunftsabend vorgesehen.
In der Tat ist das ein sehr guter Einstieg; das habe ich mehrfach mit Rom-Neulingen so gemacht.

Allerdings würde ich an deiner Stelle dem Kurzen diese Unternehmung nicht von vornherein "direkt für den Ankunftsabend" versprechen. Denn das Geld lohnt sich so wirklich nur bei guten Sichtverhältnissen - die natürlich abhängig sind von Wetter und Tageszeit (Sonnenschein ist selbstverständlich das Optimum ;)).

Hier mal der Link:
Darunter liest man u.a.:
From Monday to Sunday from 9.30 to 19.30 (last entrance at 18.45)
On Friday and on Saturday from 19.30 to 22.30 (last entrance at 21.45) - until 16 September
Wobei ihr zwar von der verlängerten Samstags-Öffnungszeit profitieren würdet; jedoch: Sonnenuntergang in Rom, 12. April 2025, um 19.48 h.

Was ich unter dem obigen Link nicht entdeckt habe (auch nicht in der italienischen Fassung, die ich stets der übersetzten vorziehe), das ist, ob man das Ticket online buchen kann. Was ich selbst noch nie getan habe und mich darum damit absolut nicht auskenne; im Gegensatz zu vielen anderen Foristi, die dir sicherlich Tipps dazu werden geben können. Denn - und darauf will ich hinaus:
Single ticket valid for 7 days from the date of the purchase.
Zwar bedeutet "purchase" natürlich "Erwerb"; jedoch im Falle einer Online-Buchung kann das ja nur bedeuten: ab dem ersten Gültigkeitstag. Demzufolge könntet ihr auch ein vorab erworbenes Ticket an jedem beliebigen eurer Aufenthaltstage einsetzen.
 
Was ich unter dem obigen Link nicht entdeckt habe (auch nicht in der italienischen Fassung, die ich stets der übersetzten vorziehe), das ist, ob man das Ticket online buchen kann.
Ja, das kann man. Unter "Contacts" findet man beim Portal 060608 diesen Link:
Scrollt man dort ganz nach unten, findet man den Link "Biglietti" https://vive.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/timeslot und kann online ein Ticket erwerben. Aktuell sind erst Tickets bis zum 10. Oktober erhältlich. Unten rechts auf dieser Seite lässt sich die Sprache von Italienisch auf Englisch und Deutsch umstellen. Hier mal die deutsche Version: https://vive.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/timeslot?language=de
Dies nur zur Info, ob man das tun sollte, muss jeder selbst entscheiden. Im Preis enthalten:
1 admission to the Sommoportico,1 admission to the Panoramic Terrace, 1 admission to the Central Museum of the Risorgimento and 1 admission to Palazzo Venezia.
Quelle: https://vive.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/timeslot?language=en
 
Danke schön für die rasche und kompetente Ergänzung! :)

Und was speziell diesen Punkt betrifft (den ich natürlich auch schon gesehen hatte):
1 admission to the Sommoportico,1 admission to the Panoramic Terrace, 1 admission to the Central Museum of the Risorgimento and 1 admission to Palazzo Venezia.
Dort war ich zweimal (zumal man für den Aufzug diese "Ausgangshöhe" ja ohnehin erklimmen muss) und denke, anhand dieser guten Teils sehr plastischen Darstellungen könnten auch Kinder ab dem Alter deines Kurzen einen gewissen Zugang finden zur dramatischen italienischen Geschichte im 19. Jh. Da jedoch euer Rom-Besuch speziell auf die Antike zugeschnitten ist, hätte ein solcher Abstecher vermutlich keinen Sinn.
 
Danke für die Hinweise zu den Biglietti. Das ist mir jetzt generell aufgefallen - online werde ich die Tickets offenbar frühestens Mitte Februar buchen können und wahrscheinlich gibt es (Karwoche im Hl. Jahr!) da ein eher enges Zeitfenster, in dem das erledigt sein muß. Nicht vergessen...!

Ich habe einen Anbieter von Führungen angeschrieben und dort rät man, Kolosseum und Forum nachmittags zu besuchen - das erstaunt mich, ich hätte jetzt um diese Zeit höheren Andrang als am frühen Morgen erwartet. Von den Vatikanischen Museen wird ganz abgeraten (in dieser Woche).

Generell muß ich echt aufpassen, dass ich in der Begeisterung, in die ich gerade bei der Lektüre meiner Bücher und Eures Forums wieder verfalle, das Kind dann nicht überfrachte. Er soll ja ein Rom-Fan werden! Freilich ist an Rom ja die Dichte der Bezüge so besonders großartig...

Und noch eine Idee: Falls ich es doch einmal morgens früh mit ihm zur Fontana di Trevi und dann Piazza di Spagna schaffe (vielleicht gönnen wir uns dann sogar ein Taxi, dann ist er etwas fitter?), könnten wir von da ja auf den Pincio laufen und hätten einen schönen Blick auf die Piazza del Popolo. Gibt es da ein Cafè, in dem man vielleicht sogar frühstücken kann (vermutlich ein zu deutscher Wunsch), mit Aussicht?

Ach so, und noch eine Frage: Hat mal jemand Fahrräder an der Via Appia gemietet? Ist das empfehlenswert?
 
Deine Überlegungen sind sehr vernünftig. Die Fontana di Trevi ist nach unseren letztjährigen Erfahrungen schon frühmorgens völlig überlaufen von vorwiegend jungen Touristen (wir haben ganz in der Nähe gewohnt und konnten das schon spätestens ab 8 Uhr beobachten). Im Heiligen Jahr wird das nicht besser sein, Der Weg vom oberen Ende der spanischen Treppe zum Pincio ist hübsch, allerdings muss man auf die dort verkehrenden Autos achten. Auf diesem Weg und auf dem Pincio selbst gibt es keinerlei Frühstückscafes, wie diese Gaststättenkategorie ja ohnehin in Rom wie in ganz Italien nicht gerade überrepräsentiert ist. Aber da können Dir sicher einige Foristi noch Tipps geben. Da die meisten Italiener nach wie vor gar nicht bzw. sehr frugal (Cafe und Cornetto) frühstücken kannst Du deutsche Verhältnisse nicht erwarten. Vielleicht hat Dein Hotel ein ordentliches Frühstück nach deutschen Maßstäben. In der gewählten Preisklasse sollte es das geben.
Du weißt schon, dass die Via Appia Antica seit der Antike größtenteils mit sehr klobigen großen Steinen gepflastert ist. Das eignet sich m.E. für Fahrräder überhaupt nicht.
 
Sagen wir mal so: Bis vor ca 10-15 Jahren gab es hier gelegentlich Erfahrungs-Berichte (im wörtlichen Sinne! ;)); und m.W. sind zwei jener damaligen Foristi noch aktiv, könnten also Hinweise dazu geben. Wobei jedoch dieser "Radweg" (den ich natürlich auch kenne, wiewohl ohne ihn jemals befahren zu haben) nur ein ca. 25-30 cm breiter Trampelpfad am rechten und/oder linken Rand der Appia antica ist.

Kurzum: Ebenso wie @gordian, wenngleich aus etwas anderen Gründen, erachte ich ihn als ungeeignet für einen achtjährigen Rom-Besucher, der (natürlich) weitgegend unbekümmert vor sich hin fahren und die Umgebung betrachten möchte.
 
Hallo Anna

Schön , dass du hierhin zurück gefunden hast, mit ein paar Reisetipps sollte es wohl hier klappen. Die Crux liegt in der kindgerechten Reiseplanung. Bislang sieht das Programm aus wie eine abgespeckte Erwachsenenreise. Ich will jetzt keine Sand ins Getriebe streuen, aber 8-jährige werden kaum die Eindrücke von Rom haben, wie wir Erwachsenen. Es geht schief, wenn wir unsere Ideen und Erwartungen einer Reise auf ein Kind projizieren. Im besten Fall erinnert es sich an das tolle Eis in den zahlreichen Eisdielen von Rom. Und das ist schon mal ein gutes Fundament für spätere Romreisen. Im schlimmsten Fall wird es von einem so überfrachteten Programm traumatisiert.

Ich würde maximal 2-3 "grosse " antike Monumente einbauen: das Kolosseum( was ihn scheinbar recht interessiert) mit Forum romanum. Und dann etwas von den grossen Anlagen wie Caracallathermen/ Ostia antica/ oder Tivoli. Da kann er wenigstens rumrennen und selber entdecken.

Und ich würde sehr zur Fahrradtour auf der via appia antica raten! Auch das ein gutes Auslaufprogramm für ein 8 jähriges Kind. Der hier monierte Strassenbelag der Via appia umfasst Teilstücke von 50-100 Metern, wo man entweder auf den Seitenstreifen ausweichen kann oder absteigt. Der Rest ist gut gepflastert und lässt sich anstandslos befahren. Kinder schenken dem Begleitgrün oder hehren Landschaftsansichten nicht die Bedeutung wie Anno kuk "unser" J.W. Goethe. Kinder finden normalerweise recht viel Unterhaltung im Fahren selber und an gewissen Herausforderungen wie Schlaglöchern....oder römischem Pflaster.

Mach unbedingt eine Kindertour mit Romaculta, denn ich denke, da wird ein wirklich kindgerechter Zugang zu Rom geboten.

Den ganzen Kirchenkram würde ich weglassen. Oder nur sehr einzelpostenmässig einstreuen. Was bringt es einem 8-Jährigem die Sixtina zu sehen? und dann zu vergessen...und dann noch die Erfahrung der drängelnden Massen. Leider kann man nicht mehr damit rechnen, ganz früh mit dem onlinegebuchten Tickets am Eingang zu stehen und dann vielleicht vor der Zeit hineingelassen zu werden. Das war zumindest die letzten Jahre nicht mehr der Fall. Eintrittszeit wie gebucht und damit keine Gelegenheit mehr , die Sixtina ein paar Minuten ungestört zu betrachten.

Ein Erstbesuch in Rom überfordert selbst schon einen gut vorbereiteteten Erwachsenen, ein Kind wird von der Fülle erst recht erschlagen.
 
Sagen wir mal so: Bis vor ca 10-15 Jahren gab es hier gelegentlich Erfahrungs-Berichte (im wörtlichen Sinne! ;)); und m.W. sind zwei jener damaligen Foristi noch aktiv, könnten also Hinweise dazu geben. Wobei jedoch dieser "Radweg" (den ich natürlich auch kenne, wiewohl ohne ihn jemals befahren zu haben) nur ein ca. 25-30 cm breiter Trampelpfad am rechten und/oder linken Rand der Appia antica ist.

Kurzum: Ebenso wie @gordian, wenngleich aus etwas anderen Gründen, erachte ich ihn als ungeeignet für einen achtjährigen Rom-Besucher, der (natürlich) weitgegend unbekümmert vor sich hin fahren und die Umgebung betrachten möchte.
Mein letzter Erfahrungsbericht kommt aus der Neuzeit: von 2021. Und ich bin ein Wiederholungstäter, eben weil es soooo schön ist, auf diesem Weg römische Lebens- und Sterbekultur ganz nebenbei zu "erfahren". Da würde ein den deutschen Bauvorschriften entsprechender Strassenbelag doch ganz entscheidend entgegenstehen.
 
M.a.W.: An eurer Stelle würde ich die Appia antica entweder von vornherein zu Fuß erkunden oder aber - m.E. die bessere Option - per Bus. Wobei jedoch leider die ATAC bereits vor vielen Jahren ihre Streckenlinks deaktiviert hat. Weswegen hier leider nur noch sehr defizitäre Links zur Verfügung stehen.

Bus 118, ausgehend von der Endstation Villa dei Quintili (d.h. von dort stadteinwärts).

Hingegen für den Hinweg = stadtauswärts empfiehlt sich der Einstieg an - je nachdem - Piazza Venezia oder Campidoglio.

In jedem Falle aber finde ich es schon nervig, dass man hier nicht mehr sämtliche ÖPNV-Strecken (hin und zurück) verlinken kann. :mad:

Trotzdem macht euch bitte nichts daraus; denn per App werdet ihr ganz sicher eure Wege finden.
 
M.a.W.: An eurer Stelle würde ich die Appia antica entweder von vornherein zu Fuß erkunden oder aber - m.E. die bessere Option - per Bus.
Warum? Ein 8 Jähriger kann normalerweise Fahrradfahren. Laufen, vorallem weitere Strecken ist für Kinder meistens langweilig. Und wenn er schon in Rom herumlatschen muss, ist doch eine Fahrradtour eine feine Abwechslung.
Der Bus fährt doch nicht die Via Appia antica entlang, oder habe ich ihn nur nicht gesichtet?
 
Zurück
Oben