Romreise mit Kind für 4 Tage

pummelchen schrieb:
aber, wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen den richtigen Bus zu finden, in D kann man ja lesen, aber da ich kein italienisch kann

Den Routenplaner von Atac gibt es auch in deutscher Sprache. Eure beste Haltestelle ist "Nazionale/Torino" in der Via Nazionale. Von dort könntet Ihr mit der Linie 40 z.B. zur Piazza Venezia fahren oder auch direkt bis zum Vatikan. Probier den Routenplaner mal aus: genaue Hotelanschrift eingeben und die genaue Zielanschrift, dann noch Tag und Stunde bestimmen und Berechnung starten. Das Ergebnis kann man ausdrucken.
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir den Innenstadtplan mal ausgedruckt, da weiß man doch eh nicht, mit welchem Bus man überhaupt zu einer Sehenswürdigkeit fahren soll

????????????????:blush:

aber, wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen den richtigen Bus zu finden, in D kann man ja lesen, aber da ich kein italienisch kann:roll:

Doch, doch, das ist nicht so schwer!
Denn die Namen der Haltestellen sind ja schon verständlich! :nod:

Am besten Du kaufst Dir vor Ort diesen Plan.
Da stehen alle Linien drin, er ist auf dem aktuellen Stand und es gibt ein Register, wo man alles finden kann.

Und hier findest Du etwas weiter unten das Foto eines Haltestellenschildes, das ist eigentlich alles sehr übersichtlich, wenn auch aufgrund der Größe der Stadt vielleicht auf den ersten Blick etwas verwirrend.
Aber glaub mir, da findest Du Dich sicher zurecht!

Gruß Angela
 
wieder blöd gefragt-Petersdom geht hoffentlich auch ohne anstellen- und Vat.Gärten und Museen sollte man auch gesehen haben?

Ich frage so blöd, weil ich immer den Spagat mit Kleinkind machen muß (Dom ist klar, aber viell. Vatikan sosnt nur grob ansehen)

oder kann man die auch vor Ort einen Tag vorher im Hotel online bestellen?
Zeitfenster heißt- ich komme um 10 Uhr rein oder um 11 Uhr usw.
Am Petersdom können sich lange Schlangen vor der Sicherheitsschleuse (auf der rechten Seite der Kolonnaden) bilden. Am besten fahrt Ihr gleich morgens hin. Die Basilika ist ab 7 Uhr auf, vgl. Basilica Papale - SAN PIETRO
Zeitfenster heißt genau das, was Du geschrieben hast. Ob man einen Tag vor dem geplanten Besuch noch Karten online bestellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise sind dann für bestimmte Zeiten die Kontingente bereits ausverkauft. Auf alle Fälle muss ein Drucker zur Verfügung stehen, denn die Online-Tickets werden sofort als pdf-Datei zur Verfügung gestellt. Wenn Ihr die Museen sehen wollt, würde ich es nicht darauf ankommen lassen.
Ob Ihr in die Vatikanischen Museen wollt, müsst Ihr natürlich selbst entscheiden. In die Gärten kommt man nur mit Führung nach Voranmeldung (ebenfalls Online-Tickets, die den Besuch der Museen beeinhalten). Für einen Erstbesuch sind Museum (mindestens 3, wenn nicht besser 4 Stunden einkalkulieren) und Gärten (Führung dauert 2 Stunden) an einem Tag wohl zu viel
meint
tacitus
 
Hallo

ich denke damit dürfte der Fall doch geklärt sein, warum nicht gleich :~
Roma Pass für die Eltern
denn 11€ werden 2 Sehenswürdigkeiten schon kosten (z.B. Colloseum+?kein anstehen)

Ich gebe noch zu bedenken/beachten, dass man sich für die zu jungen/alten Herrschaften, dennoch anstehen muss um ein kostenloses Ticket zu erwerben.

LG Agare

PS: Ich würde sagen, dass man Gärten und VM nicht umbedingt beim ersten Besuch besichtigen muss, lieber den Dom genießen...
 
Ihr seid hier alle super-danke

gut letztendlich muß man eh alles auf sich zukommen lassen

1) anstellen: stimmt, Kind hätte ich auf den Arm genommen,aber die Schwiegermama ist doch zu schwer:twisted:

aber dann muß man sich doch ellenlang anstellen, nur beim Colosseum (wie lange?) oder überall?

2) ich denke am Sonntag nachmittag beschnuppert man einfach mal Rom, holt sich die Tickets usw.

3) am Montag dann viell. Fahrt mit dem 110er , zwischendurch mal aussteigen und dann läßt man einfach alles auf sich zukommen

4) wahrscheinlich ist es preilich eh egal, ob man CIS oder Roma Ticket nimmt, aber mit dem Romaticket hat man viell. ein paar Optionen mehr
 
Ihr seid hier alle super-danke
:D8O:D

gut letztendlich muß man eh alles auf sich zukommen lassen
Umso mehr, da ihr mit 3 Generationen reist, das ist bestimmt eine besondere Herausforderung.

1) anstellen: stimmt, Kind hätte ich auf den Arm genommen,aber die Schwiegermama ist doch zu schwer:twisted:
:lol: Laut Schilderungen aus dem Forum wäre selbst das problematisch, aber es ist auch keine große Sache, eben die freien Tickets zu erhalten.


aber dann muß man sich doch ellenlang anstellen, nur beim Colosseum (wie lange?) oder überall?
Ihr müsst das nur ein bisschen schlau anstellen, z. B. recht früh zum Colosseum und danach Forum und Palatin.
Nach meiner Erfahrung dauerten die Sicherheitskontrollen am längsten, aber Vormittags nicht länger als 20 min.
Bei anderen Besichtigungsstädten habe ich noch kaum angestanden, außer VM (2,5h). Bei der Petersbasilika würde ich auf jeden Fall gerne Asterixinchen zitieren "Der frühe Vogel fängt den Wurm", will heißen, wenn ihr morgens geht, dann müsst ihr auch nicht lange anstehen.


Noch ein Tipp: Ich las, dass ihr gerne in die Vatikanischen Gärten gehen wollt. Schaut doch lieber mal im Campo Santo vorbei, er liegt links vom Petersdom. Man geht einfach zu den schweizer Gardisten und fragt danach. Wenn nicht zu viel los ist, dann kann man einfach durchgehen und es ist ein sehr nettes Örtchen.

Viele liebe Grüße,

Agare
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Ich las, dass ihr gerne in die Vatikanischen Gärten gehen wollt. Schaut doch lieber mal im Campo Santo vorbei, er liegt links vom Petersdom. Man geht einfach zu den schweizer Gardisten und fragt danach. Wenn nicht zu viel los ist, dann kann man einfach durchgehen und es ist ein sehr nettes Örtchen.

Viele liebe Grüße,

Agare

Der Tipp ist gut, aber nur für vormittags. Seit einigen Jahren wird der Zugang am Nachmittag verwehrt.

Gruß Ludovico
 
Der Tipp ist gut, aber nur für vormittags. Seit einigen Jahren wird der Zugang am Nachmittag verwehrt.

Gruß Ludovico

Gut, dass du es sagst, denn ich wusste dies noch nicht, doch da wir immer vormittags zum Vatikan gehen, hatten wir noch nie Probleme.
Aber nichts desto trotz könnte man es an einen Besuch der Basilika anschließen.

LG Agare
 
Hallo!

Ganz ehrlich: mein Kleinkind würde ich auf die Vatikanischen Museen verzichten - man wird dort erschlagen von tollen Dingen!!! (natürlich nur im übertragenen Sinne :lol:)

Was ich dagegen sehr empfehlen kann:
Durch die Vatikanischen Museen durch unmittelbar zur Sixtinischen Kapelle zu laufen. Auf dem Weg dorthin sieht man schon extrem viele Exponate und in der Sixtina zu sein, war für mich ein besonderer Moment.

Wenn man dann noch den Reiseführer:
Spaß mit Kunst und Kultur in Rom aus der Reihe: Pollino und Pollina entdecken die Welt
mitnimmt, kann man ganz entspannt dem Kind die Entstehung der berühmten Fresken vorlesen, das Kind hört gebannt zu und sucht die beschriebenen Figuren beim "Jüngsten Gericht".
Meine Kinder (damals 6 und 9) waren absolut fasziniert!

Schönen Urlaub wünscht KKM
 
Und das mit dem Vorlesen - was in sich natürlich völlig fraglos eine sehr gute Maßnahme ist :thumbup: - ging wirklich durch bei den Aufsehern, welche die ganze Zeit über, wenn auch zumeist vergeblich, auf Ruhe drängen? :eek:
 
Und das mit dem Vorlesen - was in sich natürlich völlig fraglos eine sehr gute Maßnahme ist :thumbup: - ging wirklich durch bei den Aufsehern, welche die ganze Zeit über, wenn auch zumeist vergeblich, auf Ruhe drängen? :eek:

Kennst Du Italiener (selbst Vatikanaufseher) die bei sechsjährigen Bambini eisern durchgreifen ?:lol::lol:
 
So kann man es sehen, klar ;) - aber ich vermag mir die Situation tolerierten Vorlesens trotzdem nicht vorzustellen. Augenscheinlich scheint es ja bei KKM funktioniert zu haben; aber ich würde trotzdem davon abraten, seine Kinder-Beschäftigungs-Strategie darauf aufbauen zu wollen :D - das könnte ins Auge gehen.
 
Das Hauptproblem beim Vorlesen würde ich im Lärm der Besucher sehen und dem Geschrei der Aufseher, die um Ruhe bitten:D:D
Da hören die Kinder nichts:cry:
Aber ernsthaft, man muss es von den Kindern abhängig machen, wie
aufnahmefähig sie sind.
Meine Tochter war zum Beispiel noch mit 12 vom Gedränge in der Sixtina völlig abgestoßen und wollte nur noch raus wohingegen die Villa Massimo sie tief beeindruckt hat.
Kinder sehen eben manches ganz anders als Erwachsene und überraschen einen oft völlig
Gordian
 
Das Hauptproblem beim Vorlesen würde ich im Lärm der Besucher sehen und dem Geschrei der Aufseher, die um Ruhe bitten:D:D
Da hören die Kinder nichts:cry:
Richtig, und deshalb sehe ich auch nicht darin das Problem, dass die Wärter einen daran hindern könnten, einem Kind vorzulesen, solange man nicht schreit, die sind zu sehr selbst mit Schreien beschäftigt! :~
Aber ernsthaft, man muss es von den Kindern abhängig machen, wie
aufnahmefähig sie sind.
Meine Tochter war zum Beispiel noch mit 12 vom Gedränge in der Sixtina völlig abgestoßen und wollte nur noch raus wohingegen die Villa Massimo sie tief beeindruckt hat.
Kinder sehen eben manches ganz anders als Erwachsene und überraschen einen oft völlig
Gordian

Das ist sicher richtig, und deshalb ist jede Situation wieder anders! :nod:
 
Kinder sehen eben manches ganz anders als Erwachsene und überraschen einen oft völlig

Letzteres ist wohl richtig - ich kann da mit eigenen Erfahrungen nicht aufwarten; wohl aber mit jahrzehntelangen aus der Jugendarbeit, und da habe ich genau das Gleiche festgestellt. :thumbup::thumbup:

Im Übrigen sind wir uns auch darin einig: Ein Vorlesen, das fesseln und zur Interaktion ("beschriebene Figuren suchen") anregen soll, kann ich mir auch unter diesem Aspekt (Umgebungsgeräusche) nicht vorstellen. :uhoh:
 
Das Hauptproblem beim Vorlesen würde ich im Lärm der Besucher sehen und dem Geschrei der Aufseher, die um Ruhe bitten:D:D
Da hören die Kinder nichts:cry:
Richtig, und deshalb sehe ich auch nicht darin das Problem, dass die Wärter einen daran hindern könnten, einem Kind vorzulesen, solange man nicht schreit, die sind zu sehr selbst mit Schreien beschäftigt! :~
Ja; aber eben darum kann ich mir auch ein anderes als ein schreiendes "Vorlesen" an diesem Ort nicht vorstellen - nix für ungut. ;););) Und dieses Schreien, so denke ich mir, würde dann doch sehr wohl beanstandet ...

... könnte es sein, dass wir hier einen gordianischen ;) :D ;) Knoten vor uns hätten? :~
 
Zurück
Oben