Romreise mit Kind für 4 Tage

Hallo!

Was habe ich für eine Diskussion ausgelöst :~

Als wir in der Sixtina waren, irgendwann recht früh morgens, war es nicht extrem voll.
Und laut war es überhaupt nicht!

Ich habe mich ganz hinten mit den Kindern auf eine Steinmauer (?) gesetzt (ich weiß nicht mehr genau, jedenfalls saßen wir nicht auf dem Boden)...
Rechts und links von mir jeweils ein Kind und ich habe leise vorgelesen....

Negative Kommentare haben wir gar keine erfahren, die Wärter, die immer mal rumgingen, gingen auch an uns vorbei und ich hatte eher den Eindruck, dass sie das sehr gut fanden, was wir da taten....

Insgesamt habe ich fünf Seiten im besagten Führer vorgelesen (etwas höher als ein DIN A 5 - Format), die Kinder fanden es absolut genial und haben alle Figuren gefunden.
Sie fanden es sogar sehr witzig, dass ich die Engel mit dem dicken bzw. dünnen Buch erst nicht finden konnte...

Möglicherweise hatten wir an diesem Tag unheimliches Glück - dass es an anderen Tagen anders sein könnte, habe ich nicht geahnt...

Viel Spaß in Rom wünscht KKM
 
Möglicherweise hatten wir an diesem Tag unheimliches Glück - dass es an anderen Tagen anders sein könnte, habe ich nicht geahnt...
Dann war das bei eurem Besuch wohl in der Tat eine gelungene Mischung aus Glück einerseits und Aufgehen der Strategie des frühen Hingehens (nota bene, nicht immer geht sie so gut auf) andererseits. Aber der Normalfall für die Sistina sieht ganz anders aus: eben so wie hier nun mehrfach geschildert. :|
 
Hallo!

Was habe ich für eine Diskussion ausgelöst :~

Als wir in der Sixtina waren, irgendwann recht früh morgens, war es nicht extrem voll.
Und laut war es überhaupt nicht!

Ich habe mich ganz hinten mit den Kindern auf eine Steinmauer (?) gesetzt (ich weiß nicht mehr genau, jedenfalls saßen wir nicht auf dem Boden)...
Rechts und links von mir jeweils ein Kind und ich habe leise vorgelesen....

Negative Kommentare haben wir gar keine erfahren, die Wärter, die immer mal rumgingen, gingen auch an uns vorbei und ich hatte eher den Eindruck, dass sie das sehr gut fanden, was wir da taten....

Genauso hatte ich mir das vorgestellt und Ähnliches (zwar nicht mit Vorlesen, sondern mit Erläuterungen) haben wir seinerzeit zwar nicht in der Sixtina, aber durchaus in anderen Kirchendes öfteren so praktiziert! :nod:
 
Hallo!

Wir hatten offensichtlich wirklich viel Glück!

Wir waren (natürlich) nicht alleine in der Sixtinischen Kapelle, aber es war weder sehr voll noch sehr laut - und auf einen Sitzplatz auf der Bank brauchten wir auch nicht warten...

Allen, die noch einmal diese Kapelle besichtigen möchten, wünsche ich einen ähnlichen Tag, wie wir ihn erlebt haben!

KKM
 
so jetzt habe ich wieder etwas geplant und versucht verschiedene Berichte zu verwerten:

1) am ersten Tag wird man wohl nachmittags etwas rumschnuppern
wir wohnen bei der Kirche M.Maria Maggiore (S. Prasade soll man sich unbedingt auch anschauen) ,kommt man da zum Colosseum zu Fuß - wie weit ist dies?

2) dann Petersdom,Vatikan,Engelsburg viell. zusammen besichtigen- Petersdom am besten abends (17.30) , dann wäre es angeblich leerer?

3) Collosseum,Forum Romanum,Palatin- angeblich wäre es clever beim F.Romanum sein Ticket für beide zu holen und dann aber erst ins C. zu gehen

4) Campo de Fiori wegen dem Markt besichtigen, Gelateria del Teatro in der Via di S.Simone wäre ein Geheimtipp, beim Eismachen zusehen- aber ist diese Straße überhaupt dort?

5) Piazza della Bocca della Verita besuchen- Mund der Wahrheit- wo ist dieser Platz?

6) Piazza Navone

7) Villa Borghese

8) Spanische Treppe,Trevi Brunnen

9) verköstigen mit Forno,Nasone und Pizza a taglio

10 ) Trastevere mit Piazza di S.Maria

11) teilweise mit 11er Bus abfahren


Wäre dies an 3,5 Tagen zu schaffen?
überhaupt sinnvoll?
habe ich eine wichtige Sehenswürdigkeit vergessen, die man anschauen sollte
 
so jetzt habe ich wieder etwas geplant und versucht verschiedene Berichte zu verwerten:

1) am ersten Tag wird man wohl nachmittags etwas rumschnuppern
wir wohnen bei der Kirche M.Maria Maggiore (S. Prasade soll man sich unbedingt auch anschauen) ,kommt man da zum Colosseum zu Fuß - wie weit ist dies?

2) dann Petersdom,Vatikan,Engelsburg viell. zusammen besichtigen- Petersdom am besten abends (17.30) , dann wäre es angeblich leerer?

3) Collosseum,Forum Romanum,Palatin- angeblich wäre es clever beim F.Romanum sein Ticket für beide zu holen und dann aber erst ins C. zu gehen

4) Campo de Fiori wegen dem Markt besichtigen, Gelateria del Teatro in der Via di S.Simone wäre ein Geheimtipp, beim Eismachen zusehen- aber ist diese Straße überhaupt dort?

5) Piazza della Bocca della Verita besuchen- Mund der Wahrheit- wo ist dieser Platz?

6) Piazza Navone

7) Villa Borghese

8) Spanische Treppe,Trevi Brunnen

9) verköstigen mit Forno,Nasone und Pizza a taglio

10 ) Trastevere mit Piazza di S.Maria

11) teilweise mit 11er Bus abfahren


Wäre dies an 3,5 Tagen zu schaffen?
überhaupt sinnvoll?
habe ich eine wichtige Sehenswürdigkeit vergessen, die man anschauen sollte

zu eins) über die breite Via Cavour kommt Ihr zu den Fori Imperiali. Links davon liegt dann das Kolosseum. ich würde aber nicht die Via Cavour laufen, sondern mich rechts halten und das Viertel Monti erkunden. Kurz vor den Fori Imperiali und dem Kolosseum liegt links der Via Cavour auch San Pietro in Vincoli. Von dort kommt man, wenn man sich bei Pietro in Vincoli bergabwärts zunächst links dann etwas rechts hält direkt zu einer Terrasse mit herrlichem Blick auf das Kolosseum.

zu 2) ja morgens sehr früh und am späteren Nachmittag ist es erfahrungsgemäß leerer.

zu 3) das machen wir auch immer so. Falls die Schlange doch etwas länger sein sollte, reicht es ja wenn eine Person ansteht.

zu 4) nein die Straße ist nicht dort. Die Gelateria del Teatro ist in einer kleinen Seitengasse der Via Coronati. Von der Engelsbrücke parallel zum Tiber links, also tiberaufwärts; dann irgendwo rechts.

zu 5) wenn Du die breite Treppe am Kapitol runterkommst, links halten, auf der rechten Seite kommt dann das Marcellustheater etwas weiter links ist Santa Maria in Cosmedin mit der Bocca della Verita.

Das Programm sollte gut zu schaffen sein.

LG Ludovico
 
Bin zwar leider etwas knapp mit Zeit jetzt; aber für Kleinigkeiten reicht's wohl noch, ganz auf die Schnelle:

Ad 11) soll natürlich nicht Buslinie 11 sein (die gibt es gar nicht), sondern der Touristenbus 110, gelle? ;)

Ad 1) S. Prassede - und ungefähr 2,5 km bis zum Kolosseum (sic!); ich würde mit der Linie 75 fahren - von der Haltestelle Cavour/quattro cantoni aus

- Oh, der erwartete Anruf; muss weg, sorry. -
 
zu 4) nein die Straße ist nicht dort. Die Gelateria del Teatro ist in einer kleinen Seitengasse der Via Coronati. Von der Engelsbrücke parallel zum Tiber links, also tiberaufwärts; dann irgendwo rechts.

Ja, aber diese kleine Gasse heißt Via di San Simone​


Auf Höhe der Kirche San Simone lockt ein Schild.




Als 2. Frühstück gönne ich mir:
:arrow:Ricotta- Feige- Mandeleis und

:arrow:Zitronenkucheneis


http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/99755

habe ich eine wichtige Sehenswürdigkeit vergessen, die man anschauen sollte

Das Pantheon

Pantheon (S. Maria ad Martyres / Rotonda)
Gruß
dentaria​
 
So die Reise rückt näher:nod: und die Vorfreude

Bin wirklich auf die Temparaturen gesapnnt, hoffe immer noch auf etwas unter 30 Grad (ab 5.9)
aber eine lange Hose kann man wohl getrost vergessen

Ich muß euch mal ein großes Lob machen, ohne euch und dieses sensationelle Forum, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man allein die Basics einer Romresie packen soll

man müßte ständig hier mitlesen, weil jeden Tag gibts wieder neue Tipps und Anregungen

ich denke, die Grundideen habe ich intus

Transfer
was man in etwa sehen will
welche Tickets /´CIS und 2xRoma)
den Rest muß man wohl auf sich zukommen lasssen

Jetzt hätte ich noch weitere Fragen:
wir sind ca. gegen späteren Mittag im Hotel


1)was könnte man jetzt noch sinnvolles machen?
sollen wir auch die Spa.Treppe ansteuern?
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_neuling_reiseplanung-13533/

2) gibt es rund um unser Hotel- Via Torino auch gute Restaurants

- ist eignetlich die Südital. Küche anders als die bei uns gewohnte ital. Küche
- z.B. ist die röm. Pizza anders als bei uns- ich vermute ja

3) würdet ihr zu den Sehenswürdigkeiten teilweise auch die Metro nehmen oder lieber immer über Tage

4) meine Frau möchte auch an einem Tag mal 1-2 h bummlen

- gibt es nicht ein Modeviertel, bei dem auch zu erschwinglichen Preisen (da stark ermäßigt) ital. Mode und vor allem Schuhe:D angeboten wird
 
pummelchen schrieb:
wir sind ca. gegen späteren Mittag im Hotel 1)was könnte man jetzt noch sinnvolles machen?
Wie wäre es mit einer Orientierungsfahrt mit der Linie 110 (Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana)?

pummelchen schrieb:
2) gibt es rund um unser Hotel- Via Torino auch gute Restaurants
Vgl. Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst (dort mit "Termini" filtern)

pummelchen schrieb:
- z.B. ist die röm. Pizza anders als bei uns- ich vermute ja
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/64289

pummelchen schrieb:
4) meine Frau möchte auch an einem Tag mal 1-2 h bummeln
- gibt es nicht ein Modeviertel, bei dem auch zu erschwinglichen Preisen (da stark ermäßigt) ital. Mode und vor allem Schuhe:D angeboten wird
Sollte die Via Condotti ausscheiden:roll:, dann könnte die Via Cola di Rienzo passen
vermutet
tacitus
 
3) würdet ihr zu den Sehenswürdigkeiten teilweise auch die Metro nehmen oder lieber immer über Tage

Bei langen Strecken ist die Metro natürlich sinnvoll.
Wenn es nur eine Station ist, dann läuft man in der Metro fast soviel wie Distanz ausmacht. x(

4) meine Frau möchte auch an einem Tag mal 1-2 h bummlen

- gibt es nicht ein Modeviertel, bei dem auch zu erschwinglichen Preisen (da stark ermäßigt) ital. Mode und vor allem Schuhe:D angeboten wird

Ich empfehle die Strecke zwischen Lateran und Re di Roma,da gibt es viele Geschäfte in denen auch die Römer einkaufen u.a. Coin.

Viel Spaß a Roma
dentaria
 
oh Gott natürlich Petersdom, aber bei 30 grad mit langer Hose den Tag rumlaufen- puh

Via Condetti nur Designer?
aber lt. Reiseführer, sind angeblich auch dort Schnäppchen zu haben

Via Cola di Riezo (beim Vatikan) ist besser?

Lateran und Re di Roma
ist ja quasi in der Nähe:~ von uns (Via Torino)
 
Zurück
Oben