7 Tage Rom vom 10.07.2013-16.07.2013

Nochmal ne dumme Frage: Kann jemand von euch einen süßen Wein oder sowas empfehlen, den man als Geschenk besorgen kann? Oder einen Laden mit schöner und ausgefallener Deko oder sonst was?
 
Meinst Du jetzt einen lieblichen Wein oder einen Dessert-Wein?

Ich bin ganz sicher kein Weinexperte, schon gar nicht für eher lieblichen oder Dessert-Wein. Den mag ich nämlich eigentlich überhaupt nicht.

Vielleicht wäre auch eine gute Flasche Amaretto, Limoncello oder eines italienischen Kräuterlikörs ein gutes Mitbringsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trinke (fast) keinen Alkohol, deswegen hab ich da noch weniger Ahnung als du :D
Die Person mag gern süßen Wein....mehr weiß ich auch leider nicht....aber die Liköre sind auch ein guter Tipp!! Danke dafür!! Wo bekommt man sowas denn in Rom bzw. vielleicht auch (da wir ja auch in Florenz sind) in anderen Städten? Gibts da irgendwie sowas wie hier, also dass man Likör und Wein in großen Kaufhäusern oder "Spezialläden" bekommt?
 
Also das bekommst Du auch in größeren Supermärkten. Ich würde in Rom vielleicht mal im Conad-Markt im Untergeschoß des Bahnhofs Termini schauen.
Wein mitbringen finde ich persönlich immer etwas schwierig, vor allem wenn die Person ein doch recht speziellen Geschmack hat. Aus der Region Roms ist eigentlich hauptsächlich Frascati bekannt, der ist aber i.d.R. nicht lieblich. Allerhöchstens halbtrocken.

Ein weiteres gutes antialkoholisches Mitbringsel ist ein (besseres) Olivenöl oder Aceto Balsamico (Balsamessig). Das bekommt man auch in Supermärkten.

---------- Beitrag ergänzt um 20:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:50 ----------

Hier gibt es eine Liste von Weinen aus dem Latium, die als "süß" (dolce) kategorisiert sind:
Vino Dolce Della Regione Lazio - Vini Laziali

Und hier die lieblichen (abboccato) Weine: Vino Abboccato Della Regione Lazio - Vini Laziali

Aber ich wäre da wirklich vorsichtig, vor allem wenn Du den Geschmack selbst nicht kennst. Da kann man auch durchaus deutlich daneben greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das bekommst Du auch in größeren Supermärkten. Ich würde in Rom vielleicht mal im Conad-Markt im Untergeschoß des Bahnhofs Termini schauen.
Wein mitbringen finde ich persönlich immer etwas schwierig, vor allem wenn die Person ein doch recht speziellen Geschmack hat. Aus der Region Roms ist eigentlich hauptsächlich Frascati bekannt, der ist aber i.d.R. nicht lieblich. Allerhöchstens halbtrocken.

Ein weiteres gutes antialkoholisches Mitbringsel ist ein (besseres) Olivenöl oder Aceto Balsamico (Balsamessig). Das bekommt man auch in Supermärkten.

---------- Beitrag ergänzt um 20:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:50 ----------

Hier gibt es eine Liste von Weinen aus dem Latium, die als "süß" (dolce) kategorisiert sind:
Vino Dolce Della Regione Lazio - Vini Laziali

Und hier die lieblichen (abboccato) Weine: Vino Abboccato Della Regione Lazio - Vini Laziali

Aber ich wöäre da wirklich vorsichtig, vor allem wenn Du den Geschmack selbst nicht kennst. Da kann man auch durchaus deutlich daneben greifen.


Werd ich mir gleich mal zu gemüte führen! Nunja, ist im Auftrag unserer Mutter, und die kennt den Geschmack sehr gut! :D Danke für die Tipps!!
 
Eventuell wäre auch ein guter Lambrusco etwas (kein Pennerglück in der 4l-Flasche :twisted:).
Wobei der eher als trocken bezeichnet wird. Schwierig, mit süßem Wein kenne ich mich fast gar nicht aus.
Eventuell ist es auch besser, in der Toskana nach passendem Wein zu schauen.

---------- Beitrag ergänzt um 21:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:05 ----------

Frag Deine Mutter mal, welchen deutschen Wein sie hier trinkt. Dessert-Weine wären z.B. Muskateller (ital. Moscato), der schmeckt schon eher wie ein Likör und ist sehr schwer.
 
Alles klar! Werde ich nachher mal machen! Wird nur wahrscheinlich etwas schwierig weil wir immer Wein von einem kleinen Weingut an der Mosel haben...
 
Schreib einfach mal, was auf dem Etikett steht. Da sollte die (Reb-)Sorte auf jeden Fall draufstehen.
 
Wie wäre es mit einem Vin_Santo aus der Toskana, lecker und süß ;). Rom und Umgebung ist, soviel ich weiß, nicht mit Süßweinen "gesegnet". Aber mit einem Vin Santo hättest Du sozusagen beide Regionen "abgedeckt": mit Santo Rom :roll: und mit dem Vino aus der Toskana Florenz.
Zum Vin Santo passen sehr gut Cantuccini, besonders lecker, wenn man dieses harte Mandelgebäck ganz vorsichtig in den Vin Santo taucht - ein prima Dessert.
Ich persönlich bin feige und habe noch nie Wein oder ähnlich (Olivenöl, Balsamico-Essig) Flüssiges im Koffer mit nach Hause genommen. Irgendwie denke ich immer, es kommt nicht heil an und "verflüssigt" sich im Koffer :lol:. Na ja, Vorsicht ist die Mutter der "Wein"-Kiste...

Gruß
Pasquetta
 
Ich hoffe einrach dass es funktioniert....ich muss mich nochmal einlesen in die Gepäckbestimmungen, und wenn es mit ins Hangepäck gehen kann, dann kommts ins Handgepäck :D Und wenn wir auf dem Hinflug feststellen, dass die Gepäckstücke ziemlich "demoliert" werden(also dass der Inhalt zerblötscht oder sowas) dann werden wir uns was anderes ausdenken :D ansonsten besorg ich mir diese(ein wirklich tolles Spielzeug :D) Blasenfolie :D

---------- Beitrag ergänzt um 21:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:34 ----------

So, also Airberlin verbietet die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck nicht, aber die EU Bestimmungen verbieten, Behältnisse mit mehr als 100 ml Fassungsvermögen mitzunehmen.
Fazit: Bläschenfolie kaufen und die Flasche ordentlich einwickeln! :D
 
Du kannst auch mal hier in ne Weinhandlung gehen, es gibt auch spezielle Weinflaschen-Transportbehälter aus Styropor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds wär auch nemöglichkeit....und bei meinem aktuellen koffergewicht auch noch locker im gewicht drin :D
ich werd mal schauen obs bei uns ne weinhandlung gibt
 
Wie wäre es mit einem Vin_Santo aus der Toskana, lecker und süß ;). Rom und Umgebung ist, soviel ich weiß, nicht mit Süßweinen "gesegnet". Aber mit einem Vin Santo hättest Du sozusagen beide Regionen "abgedeckt": mit Santo Rom :roll: und mit dem Vino aus der Toskana Florenz.
Zum Vin Santo passen sehr gut Cantuccini, besonders lecker, wenn man dieses harte Mandelgebäck ganz vorsichtig in den Vin Santo taucht - ein prima Dessert.
.....

Gruß
Pasquetta
bevor ich geblättert hatte, war auch das mein erster Gedanke!
 
Ein noch viel besseres "Mitbringsel" ist natürlich: Du wirfst für Deine Mutter eine Münze in der Trevi-Brunnen und kommst mit ihr zurück nach Rom.:D:thumbup::nod:

Inzwischen haben sich ja noch konkrete Tipps gefunden.:thumbup:
 
Leider ist das Lazio generell nicht mit den besten Weinen Italiens gesegnet, das gilt auch für Süßweine.
Der Vin Santo aus der Toscana ist aber schon sehr süß, wenn normalerweise Weine von der Mosel getrunken werden, vielleicht etwas zu süß.
Ich würde einen leichteren Moscato vorziehen, vielleicht einen schönen Moscato von der Insel Pantelleria. Und wenns ein lazesischer sein soll : Moscato di Terracina Amabile Templum von der Kellerei Sant´Andrea in Terracina. Den dürfte es aber selbst in Rom nur in einer gut sortierten Weinhandlung geben (8-10 € das Fläschchen)
 
Ein noch viel besseres "Mitbringsel" ist natürlich: Du wirfst für Deine Mutter eine Münze in der Trevi-Brunnen und kommst mit ihr zurück nach Rom.:D:thumbup::nod:

Inzwischen haben sich ja noch konkrete Tipps gefunden.:thumbup:

Du glaubst gar nicht, wie neidisch die ist :D irgendwann schlepp ich die auch mit nach Rom, aber nächstes Reiseziel(hoffentlich haben wir das am Ende des Studiums zusammengespart) ist Neuseeland :D aber wer weiß, was in den nächsten 20 Jahren noch so alles kommt? :D

Ja, die Tipps werde ich auch gleich, wenn ich meinen Koffer weitergepackt und meinen Rucksack ausgemessen habe, notieren :D

Mal ne andere Frage: Von euch sind ja bestimmt schon einige nach Italien geflogen.....ich hab da so meine Sorgen mit dem Handgepäck(bin leider noch nie geflogen). Wir haben 8 kg plus 2 kg fürs Laptop, und ich hatte vor meine Schultasche als Handgepäckstück mitzunehmen, weil das ein bisschen übersichtlicher ist und ich da meine Laptoptasche reinstecken kann, damit ich nciht zwei Stücke plus den Koffer schleppen muss. Nun gibt es aber diese komischen Maße fürs Handgepäck und ich seh gar nciht erst ein, mir so einen Handgepäckkoffer zu kaufen. Mein Rucksack hat die Maße 44 cm in der Höhe(vom Boden nach oben gemessen), 38 cm von links nach rechts und je nach Füllgrad 18-25 cm in der "Tiefe". Meint ihr geht das mit geplanter Füllung von einer Kamera, Medikamenten und Taschenbuch und Mini-Schachspiel? Hat jemand schonmal das Laptop zusätzlich mitgenommen? Musste das dann auch in die Klappe da oben rein?

Ansonsten würde ich nämlich auf ne kleinere Tasche umschwenken(normale Umhängetasche) und den Rucksack in den Koffer tun.....
Bei Airberlin die wollen mir da keine vernünftige Auskunft drüber geben und haben nur geschrieben dass der Rucksack wenn die Klappe nciht zugeht in den FRachtraum muss
 
Mit welcher Fluggesellschaft fliegst Du denn?
Also 8kg könnte schon zu viel sein. Die Abmessungen sollten nicht wesentlich überschritten werden und ob man zusätzlich einen Latop mitnehmen darf its ebenfalls vom Flug bzw. der Gesellschaft abhängig.
Es kann sogar passieren, dass eine etwas zu große Handgepäcktasche/-rucksack/-trolley bei einem kleineren Flieger trotzdem in den Gepcäkraum muss. Das hatte ich schon mal bei einem Flug nach England.
 
Fliege mit Airberlin und in unserem Tarif(Flyclassic) sind halt 8 kg Handgepäck drin, die sich bei Laptopmitnahme um 2 kg auf 10 kg erhöhen. ich werde nie im Leben auf die 8 kg kommen, keine Sorge :D nur wie gesagt, bin noch nie geflogen und hab da keine Ahnung von...
 
Zurück
Oben