Italienischer Adventskalender 2021

Das Städtchen hat redensartlich eine Verbindung zu einer ganz weit entfernten riesigen Stadt, in der es ganz ähnliche Behausungen gibt.
 
Angeregt von einer großen Dame im Konstanzer Hafen wanderte ich zunächst an der Riviera, aber dort sind keine Etrusker.
Nun bin ich ins etruskische Siedlungsgebiet gewechselt, habe auch schon den örtlichen Wein gekostet (@pecorella , aber erst nach dem Frühstück;)).
Aber ohne das geballte Fußballwissen von @Schwarzwaldgirl und ohne die Apps von @tacitus , die ich immer erst zu spät verstehe, ist zunächst Warten angesagt.
 
@Bixio mit Fußball ist heute nix los, obwohl es ein Stadion aus besseren Zeiten gibt.
Ich setze mich zu pecorella, caravaggiolina und tacitus, genieße und schaue der Dame aus der Komödie beim Tagewerk zu.
 
Ich setze mich zu pecorella, caravaggiolina und tacitus, genieße und schaue der Dame aus der Komödie beim Tagewerk zu.
tacitus hält es da eher mit klassischer, aber hier auch neutönender Musik, die ein deutscher Komponist ins Örtchen brachte, der zeitweise mit einer sehr bekannten Frau zusammen war, die leider mit einem, auf den tacitus gerade hingewiesen hat, etwas gemein hat.
 
Oh, wer anhand der romantischen Treppe errät, in welchem Ort wir heute sind, der hat aber genaue Ortskenntnisse, vor allem wenn man bedenkt in wie vielen borghi Italiens - von nobile bis salentino - es so schöne Winkel gibt . Aber zum (Finder-)Glück kann man ja "recherchieren". ;) Und wenn ich jetzt nun nochmal durch das Städtchen laufe, dann nicht nur um Kräuterduft und vino nachzuspüren, ich muss unbedingt den kleinen Käseladen wiederfinden in dem der Pecorino in der Asche lag... Oder schaue ich bei den Musikern vorbei, die sich dort in Meisterkursen und Projekten alljährlich versuchen ....

Schau an, tacitus hat beim anderen - auf der cantiere - Halt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrannte hat schlechte Erinnerungen an einen, der im gesuchten Ort geboren wurde.
Danke @tacitus ! Das war der Hinweis, den ich zur Bestätigung gebraucht habe.
Wenn schon nicht Fußball, dann eben Geschichte.
Ich sitze in diesem wunderbaren Ort gerne auf der Terrasse eines Caffes mit dem Namen eines hier Geborenen, bei dem Lorenzo de Medici viel gelernt hat.
 
Ja, ja, der Wein und der Käse. Wenn auch der berühmteste Käse der Gegend nach dem unmittelbaren Nachbarort benannt ist und Weltruhm geniesst.. Vom Picknickplatz unseres bevorzugten Käseherstellers aus hat man einen unvergleichlichen Blick auf den gesuchten Ort
 
Zurück
Oben