Italienischer Adventskalender 2021

Mein erster Besuch in der heute gesuchten Stadt hatte u.a. mit einem Film zu tun, den meine Teenager-Tochter damals geliebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Besuch in der heute gesuchten Stadt hatte u.a. mit einem Film zu tun, den meine Teenager-Tochter damals geliebt hat.
Habt ihr denn auch den Neumond abgewartet? ;) Oder war es doch ein anderer Film?
Nein , nein @Simone-Clio , das war schon völlig richtig!
.
Natürlich haben auch andere Regisseure, wie Anthony Minghella oder Ettore Scola die traumhafte Kulisse für ihre Filme ausgenutzt.


@Padre
Schön, dass du angekommen bist. Wenn du Zeit hast , komm doch noch ins Caffe. Es hat bis 21 Uhr geöffnet, aber die wunderbare Ausssicht von der Terrasse aus ist dann "eingeschränkt"
 
Und, haben alle nach Montepulciano gefunden?

Unsere Hinweise möchte ich gerne noch kurz erläutern.
Auf der Suche nach einer passenden Formulierung stieß ich auf folgende Seite:


Der "noble" Wein wäre natürlich zu leicht gewesen, zitiert haben wir allerdings von dort die Kräuter (Liebstöckel und Basilikum) und statt "Abgang" nahm der BEVA das "Herabschreiten". ;)

Der von tacitus erwähnte Komponist neuer Musik ist Hans Werner Henze, der dort ein Festival ins Leben rief.

Der erwähnte Film hätte mir nichts geholfen, da ich ihn überhaupt nicht kenne ... :D

Der Ort ist wirklich wunderhübsch, Kirchen, Palazzi, viele kleine Geschäfte, man kann dort nicht nur Wein und Olivenöl erstehen, sondern auch verschiedene kunsthandwerkliche Gegenstände. Eines meiner Lieblings-Seidentücher stammt aus einer kleinen Boutique an der Hauptstrasse.







 
Wein und die Etrusker führten zuerst nach San Gimignano :oops: Aber das hat sich dann ja geklärt.

Der in Montepulciano Geborene ist Kardinal Roberto Bellarmino, der den Prozess gegen Giordano Bruno führte. Der nun hat eine Gemeinsamkeit mit Ingeborg Bachmann, zeitweise Lebensgefährtin von Hans Werner Henze, die in Rom an den Folgen eines Brandunfalls starb.
 
Montepulciano ist wirklich hübsch. Ich habe schon etliche Nobile getrunken, das Geschmacksempfinden jedes Menschen ist natürlich verschieden, auf Liebstöckel und Basilikum wäre ich nicht gekommen. Der von mir angesprochene Käse ist natürlich der Pecorino di Pienza und Pienza liegt direkt neben Montepulciano. Die Etrusker haben mich auch irregeführt, denn Montepulciano ist als großer Etruskerort nicht bekannt.
 
Und ich bin nebenan in Montalcino gewesen.
Dort gibt es ebenso malerische Gassen, Wein, die Etrusker waren dort...
Dort wurde G. Mollio, ein ital. Reformator, der in Rom gehängt und dann am Galgen verbrannt wurde, geboren.
Ich habe noch andere Gemeinsamkeiten mit Montepulciano gefunden.
Als es dann um den Drehort zu der Teenie-Serie ging kamen mir Bedenken, ob ich in Montalcino richtig bin.
 
Die Autorin, die Gutes für den Ort bewirkt hat, war Iris Origo. Im Zweiten Welkrieg verhinderten sie und ihr Mann Graf Antonio Origo die bereits angeordnete Zerstörung der Altstadt von Montepulciano. Die Wehrmacht wollte diese als Vergeltung für Partisanenangriffe sprengen. Es blieb zum Glück bei der Sprengung eines Stadtores, der Porta del Prato.

In Rom lebte Iris Origo in einer feudalen Wohnung im Palazzo Orsini im Teatro di Marcello. Im Val d'Orcia auf dem Landgut La Foce in der Nähe von Montepulciano. Es ist bis heute in Familienbesitz.
 
Wie schön, euch alle hier in Montepulciano zu treffen!

Es wurden bereits fast alle Hinweise erklärt. Pecorellas Wein hat mich gleich auf die richtige Fährte gebracht.
Angelo Poliziano wurde in Montepulciano geboren und war ein Humanist am Hofe Lorenzo de´ Medicis. Ich vermute, dass @pecorella mit dem Karussell auf sein Werk „Le stanze per la giostra“ Bezug nahm. (für mich war das jedenfalls ein weiterer Hinweis darauf, dass ich in der richtigen Stadt bin. Ebenso wie die polizia..)

Meine Tochter war gerade im „richtigen“ Teenie-Alter, als die Twilight-Bücher und in der Folge auch die Filme rauskamen. Die Folge war ein Mutter-Tochter-Urlaub in der Toskana, wo unter anderem die Schauplätze bzw. Drehorte am Besichtigungsprogramm standen. Das sind wunderschöne Erinnerungen.
Danke Angela und Bernhard für heutigen Ausflug!
Bis(s) morgen!:D
 
Es wurden bereits fast alle Hinweise erklärt. Pecorellas Wein hat mich gleich auf die richtige Fährte gebracht.
Angelo Poliziano wurde in Montepulciano geboren und war ein Humanist am Hofe Lorenzo de´ Medicis. Ich vermute, dass @pecorella mit dem Karussell auf sein Werk „Le stanze per la giostra“ Bezug nahm. (für mich war das jedenfalls ein weiterer Hinweis darauf, dass ich in der richtigen Stadt bin. Ebenso wie die polizia..)

Genau das waren meine Gedanken bei der Umschreibung von Montepulciano
 
Zurück
Oben