Italienischer Adventskalender 2021

Vielleicht gut, dass ich sie (zumindest im Moment noch) nicht kenne ...

Ihr Lieben,
heute ist mein langer Arbeitstag, in der Mittagspause konnte ich kurz nachlesen, auch jetzt habe ich nur kurz Zeit.
Aber ich freue mich, dass schon sehr viele angekommen sind, auch wenn das Rätsel offenbar schwieriger war als gestern.
Ursprünglich war im Text noch vom "brunelleschen Innenhof die Rede, Bernhard meinte, das sei zu leicht ... :D
Das ist für uns immer wieder überraschend, ich dachte, dass die prägnante Nase schon Hinweis genug gewesen wäre.

Wir haben heute (und in realtà am 2. Mai 2005 ;)) das schöne Städtchen Urbino besucht.
Dass dort gerade die Oldtimer vorbeifuhren, war natürlich ein Zufall. Aber das Motiv gefiel uns für das Rätsel besser als irgendein anderes der sehenswerten Gebäude dort.

Da ich erst spät am Abend zurück sein werde, nun hier kurz ohne Kommentar ein paar weitere Fotos:




Hier der brunellesche Innenhof:



Und hir noch der Obelisk:



Vielen Dank euch allen wieder einmal für viele tolle Hinweise!
(Die Seen habe ich auch noch nicht gefunden, das Meer ist näher ...)

 
ich dachte, dass die prägnante Nase schon Hinweis genug gewesen wäre.
Dann löse ich mal auf. Die markante Nase gehört dem Herzog von Urbino, Federico da Montefeltro. Zu bewundern auf dem berühmten Gemälde von Piero della Francesca. Sein Gegenüber ist seine Ehefrau Battista Sforza. Siehe: The Duke and Duchess of Urbino Federico da Montefeltro and Battista Sforza | Artworks | Uffizi Galleries.

Der berühmteste Sohn der Stadt ist natürlich der in Urbino geborene Raffael. Sein Geburtshaus kann man besichtigen wenn man nicht, wie @caravaggiolina, vor verschlossener Tür steht. Zur Casa Santi: Casa Raffaello, Urbino
 
Das angespochene Musikfestival in Urbino ist das Festival Internazionale per la Musica Antica (FIMA),
das bekanntere im nahegelegenen Pesaro ist das Pesaro Opera Festival Rossini.

Der verhinderte Fußballer war natürlich der 9-fache Motorradweltmeister Valentino Rossi, genannt "il dottore".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr mich sprichwörtlich an der Nase herumgeführt. Ich war bei Pinocchio, mein erster Gedanke bei dem Hinweis Nase. Collodi ist ein Ortsteil von Pescia, hier kommt die mille miglia auch vorbei. In Pescia gibt es einen Dom (Dominikaner?). Die anderen Hinweise habe ich nicht mehr untergebracht, auch nicht weiter gesucht, die Nase war Hinweis genug. Mein erwähnter Pfannkuchen ist der neccio aus Kastanienmehl, gefüllt mit Ricotta und Schokolade.
Es kann heute nur besser werden. Bin schon gespannt!
@Angela wird es heute einfacher?
 
Liebes Schwarzwaldgirl,

deshalb konnte ich den Pfannkuchen nirgends unterbringen!
Und ob es einfacher wird: das kann ich wirklich nicht sagen, der BEVA meinte gestern schon, dass es einfach ist, aber ich weiß, dass ich die Rätsel alle schwer finden würde ... :D
 
11. Dezember


Eindrucksvolle Monumentalplastik an der Fassade einer Kathedale.
Aufgrund des Buches vielleicht einer der vier Evangelisten?
Es lohnt sich, genau hinzusehen.​
 
@pecorella: wir sind heute nördlicher unterwegs als gestern

Dieser Herr war kein Evangelist, auch wenn er wichtige Schriften hinterlassen hat.
Jedenfalls wurde ihm an seinem Geburtsort an der Fassade der Kathedrale ein Denkmal gesetzt.
Und - anders als gestern - ist auch ein See wirklich in der Nähe.
 
Ein auch dort Geborener wurde in diesem Rätsel vor einigen Tagen am Rande thematisiert, weil ein Fußballspieler seinen Namen hatte.

tacitus aber prüft mal die Stromleitungen ...

Spannendes Rätsel heute ;)
 
Ob ich heute näher bin? Er gründete in seiner Geburtsstadt einen Nahrungsmittelfonds für die Armen.
Hm, der Gesuchte ist in seiner Laufbahn viel heimgekommen, stieg zu höchsten Ämtern auf, aber ob er wirklich noch etwas für seinen Geburtsort getan hat, müsste tacitus jetzt erst in den Quellen nachlesen. Bis dahin bezweifelt er das.
 
Zurück
Oben