Italienischer Adventskalender 2021

@pecorella: wir sind heute nördlicher unterwegs als gestern

Dieser Herr war kein Evangelist, auch wenn er wichtige Schriften hinterlassen hat.
Jedenfalls wurde ihm an seinem Geburtsort an der Fassade der Kathedrale ein Denkmal gesetzt.
Und - anders als gestern - ist auch ein See wirklich in der Nähe.
Schöner Hinweis! Näher am See geht es kaum. Ist der Dargestellte der Ältere oder der Jüngere?
 
Der Gute hat schon zu Lebzeiten viele Ehrungen empfangen und sogar jetzt noch, denn ein Asteroid wurde nach ihm benannt. In der Astronomie hat er sich aber nicht aufgehalten, sondern eher in der Rhetorik.
 
Sehe gerade, dass ein gewisses Nachschlagewerk zu den Töchtern und Söhnen des Ortes auch die zweite Frau eines der persönlich fürchterlichsten, künstlerisch jedoch großartigsten Menschen der Musikgeschichte zählt, dessen Lebenswerk und Nachlass sie bis zum letzten Atemzug mit Klauen und Zähnen verteidigt hat. Das ist dort großzügig, aber falsch verzeichnet, denn sie ist in einer anderen Gemeinde am See zur Welt gekommen.
 
Vielleicht wollten die Stadtväter mit der Vereinnahmung dieses Christkinds etwas vom Glanz ihres Ehemanns abhaben, nachdem sie musikalisch nicht so viel zu bieten haben.
 
Meine erste Assoziation mit dem See ist ja ganz schnöde und gegenwärtig eine überteuerte aber gut beworbene Kaffeemarke und deren Testimonial.
 
Vielleicht wollten die Stadtväter mit der Vereinnahmung dieses Christkinds etwas vom Glanz ihres Ehemanns abhaben, nachdem sie musikalisch nicht so viel zu bieten haben.
Und dieses Christkind ist auf den Tag genau gleich alt wie eine gewisse bayerische Prinzessin, die durch mehrere kitschig-verklärte Filme zum Weihnachtsfilmrepertoire auf der ganzen Welt gehört.
 
Vielleicht wollten die Stadtväter mit der Vereinnahmung dieses Christkinds etwas vom Glanz ihres Ehemanns abhaben, nachdem sie musikalisch nicht so viel zu bieten haben.
Und dieses Christkind ist auf den Tag genau gleich alt wie eine gewisse bayerische Prinzessin, die durch mehrere kitschig-verklärte Filme zum Weihnachtsfilmrepertoire auf der ganzen Welt gehört.
Die eine am See geboren, die andere ...
 
Vielleicht wollten die Stadtväter mit der Vereinnahmung dieses Christkinds etwas vom Glanz ihres Ehemanns abhaben, nachdem sie musikalisch nicht so viel zu bieten haben.
Und dieses Christkind ist auf den Tag genau gleich alt wie eine gewisse bayerische Prinzessin, die durch mehrere kitschig-verklärte Filme zum Weihnachtsfilmrepertoire auf der ganzen Welt gehört.
Ja ja , das ist unser (bayrischer) Beitrag zur habsburgischen Heiratspolitik (bella gerant alii, ...) :D
 
Wenn ich mir die so schön geschaffene abgebildete Figur anschaue, und auch die seines Onkels, und dann mal die Vornamen weglasse, dann habe ich sogar noch einen Bezug zu Rom :cool: und wenn ich mit dem Fahrstuhl zu den Sternen fahre, dann sehe ich vielleicht auch den anderen Asteroiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist Padre auch endlich in der gesuchten Stadt angekommen und hat festgestellt, dass dort in der letzten Hälfte des vorigen Jahrhunderts auffallend viele Sportler geboren wurden.
 
Hat eigentlich die hl. Maria Magdalena eine Haarnadel benutzt?.
Wenn ja, wo ist sie verblieben?

Ich weiß schon, dass die Beantwortung der Frage nicht jeden zum Ziel führt, aber das muß doch mal geklärt werden.:cool:
 
In dieser Stadt habe ich mal auf einer Italienreise übernachtet und den Dom bewundert, die vielen hübschen Geschäfte betrachtet und Ausschau gehalten ob ich vielleicht George Clooney begegne, der damals in der Nähe wohnte.
 
Zurück
Oben