Italienischer Adventskalender 2021

Ein Religionslehrer hat uns Schülern vor sehr vielen Jahren empfohlen einmal im Leben um Ostern dorthin zu reisen weil dann die Mandelblüte so prachtvoll sei.

Aus den Legenden um den grossen Heiligen wissen wir, dass er Mandelkuchen geliebt hat und ihn sich noch auf dem Sterbebett unbedingt gewünscht hat.
 
Mit Fußball kennt das Schaf sich nicht aus, aber vielleicht hilft dir der Hinweis, dass in dem Ort eine Frau aus wohlhabenden Hause einen Orden gründete, der ihren Namen trägt.
Bei der Gründung hatte der Frauenorden noch einen anderen Namen und der bekannte kam erst etwas später?
Welcher Art ist das Likörchen, das du genießt? Zum Glück darfst du sitzen.
 
Da das Fernsehen in den 50iger Jahren mehr und mehr aufkam, brauchte es dafür auch einen Schutzheiligen oder Schutzheilige. Und siehe da, die besagte Ordensgründerin kam dafür in Frage.
 
Spät, aber doch noch heute (es war wieder italienisch angesagt nach meinen anderweitigen Verpflichtungen):

Ja, wir waren heute in Assisi und haben die schöne Tempelfront des ehemaliogen Minervatempels angeschaut.




Was unser Gelehrter links liegen ließ war natürlich San Francesco:




Aus der Italienischen Reise von J.W.v.Goethe:
"Aus Palladio und Volkmann wußte ich, daß ein köstlicher Tempel der Minerva, zu Zeiten Augustus gebaut, noch vollkommen erhalten dastehe. ... und stieg unter einem starken Wind nach Assisi hinauf, denn ich sehnte michdurch die für mich so einsame Welt eine Fußwanderung anzustellen.Die ungeheuren Substruktionender babylonisch übereinander getürmten Kirchen, wo der heilige Franziskus ruht, ließ ich links, mit Abneigung ..."




 
14. Dezember


Aus Denkmalschutzgründen durfte dieser historische Balkon technisch nicht so aufgerüstet werden, dass die Namen der Sieger hier angemessen ausgerufen werden könnten. So findet die Preisverleihung, bei der auch reichlich Alkohol im Spiel ist, draußen statt.
 
Ich drehe mal eine Runde in der Stadt und besuche den Stadtpatron der einen schönen Gegenstand bewacht.
 
Das ist wohl wahr! Wirklich königlich!
A propos königlich: Wenn die Jahreszeit besser wäre, könnte man sich auch im riesigen Park verabreden.
 
Geschichtsträchtig stimmt schon. Aber nur wenige Gebäude "aus der Zeit". Habsburg ist in der Gegend natürlich allgegenwärtig. Wirklich überregional berühmt ist die Stadt aber für was ganz anderes
 
Ein geschichtsträchtiger Ort, der in der Vergangenheit auch königliche Residenz war.
Es ist wie immer.
Was macht Habsburg?. Es heiratet natürlich.;)
Ein Kaiser braucht ja auch eine Kaiserin.
Stimmt schon, Habsburg war auch da.
Und lustig ist es, den Namen der Stadt in Verbindung mit Habsburg zu googeln. Da kommt zuerst der aktuelle „Junior“.

Ich dachte aber an die Zeit, für die diese Stadt viel bekannter ist. Da war es auch (Sommer-)Residenz.
 
Zurück
Oben