Italienischer Adventskalender 2021

Dieses Gerenne bringt einen ins Schwitzen. Bestimmt gibt es auf der Piazza einen Brunnen. Romitis wollen wir wieder ein erfrischendes Bad nehmen?
 
Ein geschichtsträchtiger Ort, der in der Vergangenheit auch königliche Residenz war.
Es ist wie immer.
Was macht Habsburg?. Es heiratet natürlich.;)
Ein Kaiser braucht ja auch eine Kaiserin.
Stimmt schon, Habsburg war auch da.
Und lustig ist es, den Namen der Stadt in Verbindung mit Habsburg zu googeln. Da kommt zuerst der aktuelle „Junior“.

Ich dachte aber an die Zeit, für die diese Stadt viel bekannter ist. Da war es auch (Sommer-)Residenz.
Die Zeit an die du denkst liegt ja schon so lange zurück, dass sie einen langen Bart hat.
Mein Bezug war die österreichische Kaiserin, die schon als Kind fast in Schönbrunn lebte.
 
Mein Bezug war die österreichische Kaiserin, die schon als Kind fast in Schönbrunn lebte.

... und für deren Sohn in unserer gesuchten Stadt eine schöne und repräsentative Residenz erbaut wurde. Dieser Sohn wurde jedoch nie Kaiser oder König, auch wenn die Residenz heute als „königlich“ bezeichnet wird.
 
Den kulinarischen Ansatz haben wir heute noch nicht weiter verfolgt. Winterkälte hin oder her, geniesse ich eben wenige Schritte vom Balkon entfernt ein Eis in der Gelateria La Romana! :) ;)
 
Mein Bezug war die österreichische Kaiserin, die schon als Kind fast in Schönbrunn lebte.

... und für deren Sohn in unserer gesuchten Stadt eine schöne und repräsentative Residenz erbaut wurde. Dieser Sohn wurde jedoch nie Kaiser oder König, auch wenn die Residenz heute als „königlich“ bezeichnet wird.
Der Sohn nicht, aber seine Tochter, die ich meinte, erlangte kaiserliche Würden.
Die genannte Residenz, in der sie aufwuchs, war stark von Schönbrunn inspiriert.
 
Du kennst Liebstöckel auch unter einem anderen Namen? Der Vater des Gründers der Firma kam aus dem gesuchten Ort.
 
Du kennst Liebstöckel auch unter einem anderen Namen? Der Vater des Gründers der Firma kam aus dem gesuchten Ort.
Das war's. Grob in der Gegend war ich. Pecorella Wagenrennen hatte mich an einen anderen Ort geführt. Dort passte der Liebstöckel einfach nicht und den Balkon konnte ich auch nicht finden. Die von Simone-Clio genannte Eisdiele hingegen schon. Es macht wieder viel Vergnügen den Hinweisen zu folgen! Danke an alle!
 
Da warte ich noch auf die Auflösung ... :oops:

Ansonsten werde ich Euch natürlich sehr gerne bestätigen, dass Ihr alle in der norditalienischen Stadt Monza richtig angekommen seid.
Das Rennen und unser Aufhänger ist natürlich der "Autodromo Nazionale di Monza", der im nächsten Jahr 100-jähriges Bestehen feiern wird. Bilder dazu gibt es im Reisebericht von Antinous über Oberitalien, sehens- und lesenswert!

Wir hingegen waren nur in der Innenstadt, hauptsächlich wegen des Doms mit der Teodolindenkapelle. Die Eiserne Krone konnte wir nicht besichtigen, die Öffnungszeiten waren mit unserer Zeitplanung nicht in Einklang zu bringen.






Unser Rätselbild: Der Balkon des Arengario oder Broletto:


 
Zurück
Oben