Italienischer Adventskalender 2021

tacitus riecht Liebstöckel :D:cool::D
Ich dachte, ich sei am richtigen Ort ... aber Liebstöckel? Auf die Auflösung bin ich gespannt.
Auch für @Angela: Liebstöckel wird wegen des Geruchs der enthaltenen ätherischen Öle auch Maggikraut genannt. Der Vater des Gründers der Maggi-Werke wurde in Monza geboren: Michael Maggi – Wikipedia. Ob nun Liebstöckel in Maggi drin ist oder nicht, war für den Hinweis wirklich irrelevant.
 
Grazie mille! :)

Und bei der Gelegenheit möchte ich mich einmal bei allen Rätselfreunden aufs Herzlichste bedanken für die vielen genialen Einfälle, die auf verschiedenen Wegen zum Zielort führen. Für uns ist fast immer etwas Neues dabei und so haben wir (auch wenn die Zeit vor Weihnachten teilweise etwas knapp bemessen ist) jeden Tag viel Freude beim Lesen der neuesten Hinweise.
 
O Pasquetta, da hast Du bei tacitus etwas angerichtet, der lange vergeblich gesucht hat, was dieses Lied mit Monza zu tun haben könnte:

 
15. Dezember

Der Legende nach war er so etwas wie ein "Lauterbach des 17. Jahrhunderts", denn er soll viel zur Bekämpfung der Seuche beigetragen haben, auch wenn er zu den frühen Märtyrern des Christentums zählt.
 
@pecorella
Trink noch ein gutes Glas Wein mit dem Roten aus der Region zu deinen Spaghetti.

Vor deinen Feinden brauchst zu dich heute ja nicht zu fürchten.
In antiker Zeit sah das allerdings ganz anders aus, wie der frühere Namen der Stadt, der sich noch im Stadtwappen niederschlägt , belegt.
 
Nicht mal mehr hinter einem Baum kann ich mich vor meinem Edelfeind verstecken.
Das war doch früher.
Der Stadtheilige kennt dein Problem.. Das Mosaik, das er von oben sehen kann , ist nur der Erinnerung an die schlimmen Zeiten für Schafe geschuldet, die aber glücklicherweise der Vergangenheit angehören.
Vertrau auf ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben