Pilgerfahrt nach Rom mit einer Horde Jugendlicher

Zitat Gaukker:
Welche beiden Brunnen? Also ich kenne dort nur einen: den Tritonen-Brunnen.

Ich glaube Rita meint den Bienenbrunnen.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ach so, den Brunnen an der Via Veneto. :idea:

Aber mal nebenher: Seit wann kann jemand mit 3.575 Forums-Beiträgen nicht mehr zitieren? Von der verpeilten Nick-Version "Gaukker" 8O :roll: mal ganz abgesehen ...

Doch doch, ich kann das Gauki, aber ich habe es vom Handy aus gemacht und da hat das mit dem Zitieren bei dem langen Text einfach nicht geklappt. Das zweite "k" ist mir gar nicht aufgefallen :blush:

Mir ist aber aufgefallen, dass ich am 5. oder 6.10 Rita durchaus in Rom sehen könnte. :nod:
 
Dann verabredet euch doch am Bienenbrunnen. :]


(...) vom Handy aus (...) hat das mit dem Zitieren bei dem langen Text nicht geklappt.
Da kann man sich ganz einfach helfen: Nur den kurzen benötigten Passus kopieren, ihn in Quotetags setzen und anschließend (ggf. in einem 2. Schritt, d.h. über die Ändern-Funktion) die Adresse aus dem Permanent-Link zuweisen.
Das hätte dann so ausgesehen. :idea: ;)
 
Da ich das bisher noch nicht so ganz erfasst hatte, kurze Rückfrage zur An- bzw. Abreise: Ihr reist also mit dem Zug Köln <-> Ostiense?
Hast Du da schon eine grobe Verbindung im Auge, da ich das gerade mal bei bahn.de eingegeben habe und da überwiegend Verbindungen mit einer Gesamtfahrzeit von um die 20 Stunden herausgekommen sind. Das würde bedeuten, dass ihr grob zwischen 8 und 10 Uhr an Ostiense ankommen würdet.

Und ist dieser Transfer mit Bussen von Ostiense zur Unterkunft etwas Organisiertes oder suchst Du da noch eine Verbindung?
Ist der erwähnte "Guide" eine Person oder nur ein entsprechendes Faltblatt (was ihr eventuell noch selbst erstellen müsst)?

Und hier brauche ich eure Hilfe. Wie kommen wir dann von der Spanischen Treppe abends zurück in unser Quartier, Via Vitellia?
Sollte es schon auf 0:00 Uhr zugehen könntet ihr alternativ auch zunächst nach Termini fahren und von dort den Nachtbus N8 (Richtung Gianicolense/Casaletto) nehmen. Der hält dann an der Endstation Casaletto der Tram 8.
 
Das mit den Bussen vom Bahnhof aus dürfte geregelt sein:
Wir werden dieses Jahr mit ca. 20 Ministranten, die wir betreuen, zusammen mit ca. 2100 Minis nach Rom fahren, in Sonderzügen der Bahn mit Liegewagen.
Sonntag, 4.10.2015:
Abfahrt zwischen 10 und 12 Uhr ab Köln, Fahrtdauer ca. 22-24 Stunden
Und da es Sonderzüge sein sollen, werden die ja wohl eine ganze Menge Haltezeit an den Bahnhöfen einsparen, oder?



Montag, 5.10.2015:
Ankunft in Roma Ostiense gegen Mittag, die genaue Zeit ist bisher noch unklar. Dann Transfer mit Bussen zu der Unterkunft „Domus Vitellia“, Via Vitellia 95, incl. eines Guide, der uns erklärt, wo der nächste Supermarkt, Busstation etc. sind. Zimmerverteilung, Duschen etc.
Den "Guide" hatte ich bislang als Person aufgefasst. Aber Faltblatt wäre auch gut, wenn nicht sogar noch besser - weil ständig verfügbar und für eine unbegrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig. Letzteres wäre besonders dann interessant, wenn in der Via Vitellia nicht nur die 20-er Gruppe der TO untergebracht wäre ... wie heute am frühen Morgen ja schon mal nachgefragt.
 
Da begreife ich jetzt allerdings schon den Ansatz nicht: Besuch von S. Maria Maggiore als Alternative zur Audienz? Zählt die denn nicht zu den für euch verpflichtenden Programmpunkten? Und falls nein, dann müsstet ihr natürlich von eurem Quartier aus nach S. Maria Maggiore ganz anders fahren (Bus zur Metro A und damit bis Termini). Hingegen der Bus 64 nutzt euch nur etwas vom Petersplatz aus (Hst. Cavalleggeri/Fornaci).
Oder ist die Sache so zu interpretieren, dass ihr alle zusammen per Reisebus zum Petersplatz gebracht würdet, ab dort dann aber ggf. auch anderes Programm machen könntet als die Audienz?
Rita hatte ein paar Seiten vorher die Befürchtung, dass die Audienz total überfüllt sein wird und deswegen dieses Alternativprogramm erstellt.
Eine Alternative für den Weg nach Termini wäre eventuell der Bus H ab Casaletto.
Vielleicht habe ich es ja verdrängt, weil ich Katzenviecher nicht mag - aber jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, auf dem Campo Verano mal so ein Biest gesehen zu haben.
Vielleicht liegt auch eine Verwechselung vor und das Katzenasyl an Torre Argentina ist gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Campo Verano würde ich schon aufgrund seiner Größe nicht mit so vielen Jugendlichen besuchen. Wenn man da jemanden verliert, findet man ihn garantiert nicht wieder.

Aber vielleicht meint Rita auch die Katzen auf dem Cimitero Accatolico. Dort sind nämlich welche.
 
Stimmt, eine Verwechslung mit dem cimitero acattolico könnte hier vorliegen.

Aber auch dort habe ich niemals einen Besucher die Katzen füttern sehen - mag mich in diesem Punkt jedoch evtl. nicht ganz richtig erinnern.
 
Einkaufsgelegenheiten und Möglichkeiten für einen Snack bzw. Restaurants in der Nähe der Unterkunft befinden sich übrigens in der Nähe der Kreuzung Circonvallazione Gianicolense/Viale dei Colli Portuensi.
Eventuell würde ich mich dort mit der Gruppe nach Ankunft mal ein wenig umsehen. Ein kleinerer Conad-Supermarkt bspw. Circonvallazione Gianicolense, 225
 
Hallo Foristi,

puh, so viel Input. Werd heute Abend ausführlich antworten. Auf die schnelle so viel:

Der Sonderzug hält wirklich nicht an den Bahnhöfen, aber oft mitten im Gelände, weil alle anderen Züge vorbeigelassen werden müssen. Fahrtdauer ca. 22-24 Stunden, letztes Jahr 28 Std.. 8O

Der Bustransfer ist organisiert, der Guide ein ortskundiger Mensch, der uns auch bis zur 1. Pilgeraktion begleitet.

Das Gästehaus hat 23 Zimmer, von 1-Bett bis 4-Bett, die Anzahl der Gäste dürfte also überschaubar sein.

---------- Beitrag ergänzt um 15:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:51 ----------

Ach ja,

bei der Audienz wollen wir sehen, ob das Gedränge erträglich ist oder wir vielleicht irgendwo hinten ein Plätzchen finden. Beim letzten Mal war es wohl sehr sehr schlimm. Meine ausgeprägte Platzangst ist da jetzt auch nicht förderlich. Deshalb ein Plan B. Ansonsten sind die Pilgeraktionen verpflichtend, da habt ihr Recht.

Nach der Audienz wollten wir uns dann alle an der Engelsburg treffen, zwecks Besichtigung und gemeinsamem Essen.

Die Fahrt nach Verano ist deswegen eingeplant, optional, weil der Wunsch geäußert wurde, alle Pilgerkirchen besucht zu haben. Hm. Katzen haben wir da vor ca. 20 Jahren gesehen und die haben unseren Proviant erbettelt, danach war ich auch nicht mehr dort.

LG Rita

Heute Abend dann mehr, habe jetzt leider keine Zeit mehr. Leider!
 
Zitat Gaukker:
Welche beiden Brunnen? Also ich kenne dort nur einen: den Tritonen-Brunnen.

Ich glaube Rita meint den Bienenbrunnen.

Ja!

---------- Beitrag ergänzt um 20:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:13 ----------

Einkaufsgelegenheiten und Möglichkeiten für einen Snack bzw. Restaurants in der Nähe der Unterkunft befinden sich übrigens in der Nähe der Kreuzung Circonvallazione Gianicolense/Viale dei Colli Portuensi.
Eventuell würde ich mich dort mit der Gruppe nach Ankunft mal ein wenig umsehen. Ein kleinerer Conad-Supermarkt bspw. Circonvallazione Gianicolense, 225

Danke! Habe ich sofort notiert und werde sofort mal nachsehen, wo das ist.
 
Einkaufsgelegenheiten und Möglichkeiten für einen Snack bzw. Restaurants in der Nähe der Unterkunft befinden sich übrigens in der Nähe der Kreuzung Circonvallazione Gianicolense/Viale dei Colli Portuensi.
Eventuell würde ich mich dort mit der Gruppe nach Ankunft mal ein wenig umsehen. Ein kleinerer Conad-Supermarkt bspw. Circonvallazione Gianicolense, 225

Danke! Habe ich sofort notiert und werde sofort mal nachsehen, wo das ist.
Hab Dir den Supermarkt in der Nähe doch oben mit Google Maps verlinkt, da kannst Du schauen.
 
Ach so, den Brunnen an der Via Veneto. :idea:

Mir ist aber aufgefallen, dass ich am 5. oder 6.10 Rita durchaus in Rom sehen könnte. :nod:

Aber immer gerne!
Habt ihr eine Funktion um persönliche Nachrichten auszutauschen? Ich könnte natürlich auch sagen, Erkennungsmerkmal: eine Gruppe von Menschen, die auch bei schönem Wetter einen Schal tragen mit dem Aufdruck "Wie im Himmel" - das Motto der diesjährigen Wallfahrt - aber potentiell sind das 2200!

---------- Beitrag ergänzt um 20:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:46 ----------

Einkaufsgelegenheiten und Möglichkeiten für einen Snack bzw. Restaurants in der Nähe der Unterkunft befinden sich übrigens in der Nähe der Kreuzung Circonvallazione Gianicolense/Viale dei Colli Portuensi.
Eventuell würde ich mich dort mit der Gruppe nach Ankunft mal ein wenig umsehen. Ein kleinerer Conad-Supermarkt bspw. Circonvallazione Gianicolense, 225

Danke! Habe ich sofort notiert und werde sofort mal nachsehen, wo das ist.
Hab Dir den Supermarkt in der Nähe doch oben mit Google Maps verlinkt, da kannst Du schauen.

Schon gemacht ! Super.

---------- Beitrag ergänzt um 20:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:46 ----------

Dann verabredet euch doch am Bienenbrunnen. :]

Gute Idee, nur muss ich wohl dazu mit dem Fallschirm aus dem Flieger springen. Das würde mir natürlich zu unglaublicher Berühmtheit verhelfen.

Die Repubblica Roma wird melden:

Schaf landet mitten im Bienenbrunnen

https://t2.ftcdn.net/jpg/00/13/07/41/500_F_13074101_59y1HRgcUxxnBFeRBoc7ObMVOUIWMFmI.jpg

Schicke uns eine Nachricht und wir retten dich, wir sind das medizinische Team, 1 Doktor und eine Krankenschwester :nod: Und ich kenne den Brunnen.

---------- Beitrag ergänzt um 20:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:48 ----------

Und hier brauche ich eure Hilfe. Wie kommen wir dann von der Spanischen Treppe abends zurück in unser Quartier, Via Vitellia?
Sollte es schon auf 0:00 Uhr zugehen könntet ihr alternativ auch zunächst nach Termini fahren und von dort den Nachtbus N8 (Richtung Gianicolense/Casaletto) nehmen. Der hält dann an der Endstation Casaletto der Tram 8.

Dauert das nicht länger? Weißt du wie oft der pro Stunde fährt? Wir sollten so um 0:00 im Quartier sein, laut Absprache.

---------- Beitrag ergänzt um 21:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:52 ----------


Vielleicht liegt auch eine Verwechselung vor und das Katzenasyl an Torre Argentina ist gemeint?[/QUOTE]

Nein, nein, das kenne ich auch. Ich mag trotz meiner Katzenhaarallergie diese kratzigen kleinen Wesen sehr gerne. Und der größere meiner beiden Hunde hat sie sogar zum Jagen gerne, darf er aber natürlich nicht. Sorry, ein bisschen OT.

---------- Beitrag ergänzt um 21:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:00 ----------

Den Campo Verano würde ich schon aufgrund seiner Größe nicht mit so vielen Jugendlichen besuchen. Wenn man da jemanden verliert, findet man ihn garantiert nicht wieder.

Aber vielleicht meint Rita auch die Katzen auf dem Cimitero Accatolico. Dort sind nämlich welche.

Ad 1: Da hast du wohl Recht, also fahren wir dort nur vorbei, falls jemand die Pilgerkirchen komplettieren möchte.

Ad 2: Ist das der Protestantische Friedhof in der Nähe der Cestius Pyramide auf dem das Grab von Goethes Sohn ist? Nein, den meinte ich nicht. Ich erinnere mich nicht, ob da Katzen waren, da bin ich vor sehr sehr langer Zeit als Schüler auf unserer Klassenfahrt durchgelaufen.

---------- Beitrag ergänzt um 21:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:07 ----------

Je nach Ankunftszeit, Besuch der Scala Santa (6-12, 15-18 Uhr), Sancta Sanctorum (10.30 – 11.30 und 15.30-16.30 Uhr, Mi morgens geschl.) und / oder des Kreuzgangs San Giovanni (9 – 18 Uhr, 2 Euro, Kinder und Studenten frei?).
Bezüglich der Sancta Sanctorum würde ich vorher mal anfragen. Viel Platz ist dort nicht und sie ist jetzt nicht gerade für größere Gruppen geeignet. Vielleicht könntet ihr ja auch eine Sonderführung organisieren.

Ich denke, dass der größte Teil der Gruppe sowieso irgendwo vor der Tür sitzen bleibt um zu Chillen ! :twisted: Hier möchte unsere Gemeindereferentin unbedingt hin. Da sie uns 3 Betreuerinnen in einem 3er Zimmer unterbracht hat, finden wir, sie sollte durch die Mitte auf Knien hoch! Wegen Sündenerlass..
 
Hallo,

Falls wir mittwochs zum Campo Santo gehen, so kommt man von dort ja nicht in St. Peter, richtig? Auch wenn viel los ist, der Eingang zum Campo Santo liegt doch etwas weiter seitlich, aber wenn ich euch richtig verstehe, dann schwappt die Welle der Audienzbesucher dort hinüber. Dann wäre es wirklich nicht schön.

Hallo,

auch beim Campo Santo würde ich vorsichtshalber anfragen, ob der Besuch mit einer Gruppe möglich ist. Das hatte ich vor einigen Jahren mal, als ich mit deutschen und französischen Jugendlichen unterwegs war. Damals hat mir Prälat Gatz sehr freundlich geschrieben, dass das keine so gute Idee wäre.
Vielleicht hat sich das ja geändert - und wir waren ja auch keine Pilger, sondern auf Studienfahrt.

Viele Grüße
Claude

P.S. Auf dem Campo Verrano geht man nicht verloren: da gibt es eine perfekte Video-Überwachung :nod:.

Vgl. den diesen Beitrag (nach unten scrollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert das nicht länger? Weißt du wie oft der pro Stunde fährt? Wir sollten so um 0:00 im Quartier sein, laut Absprache.
Dann ist die N8 natürlich keine Option, war auch nur für den Fall, dass ihr länger an der Spanischen Treppe verweilen wollt.
Die N8 fährt, wie Du unter dem Link sehen kannst, ab 0:00 Uhr 2x pro Stunde an Termini ab.
 
Hallo,
Hallo,
auch beim Campo Santo würde ich vorsichtshalber anfragen, ob der Besuch mit einer Gruppe möglich ist. Das hatte ich vor einigen Jahren mal, als ich mit deutschen und französischen Jugendlichen unterwegs war. Damals hat mir Prälat Gatz sehr freundlich geschrieben, dass das keine so gute Idee wäre.
Vielleicht hat sich das ja geändert - und wir waren ja auch keine Pilger, sondern auf Studienfahrt.

Viele Grüße
Claude

P.S. Auf dem Campo Verrano geht man nicht verloren: da gibt es eine perfekte Video-Überwachung :nod:.

Vgl. den diesen Beitrag (nach unten scrollen).

Oha, daran habe ich mal wieder nicht gedacht. Vielen Dank. werde ich erledigen!

---------- Beitrag ergänzt um 00:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:10 ----------

Dauert das nicht länger? Weißt du wie oft der pro Stunde fährt? Wir sollten so um 0:00 im Quartier sein, laut Absprache.
Dann ist die N8 natürlich keine Option, war auch nur für den Fall, dass ihr länger an der Spanischen Treppe verweilen wollt.
Die N8 fährt, wie Du unter dem Link sehen kannst, ab 0:00 Uhr 2x pro Stunde an Termini ab.

Ok. Für den Fall, dass es doch später wird, gut zu wissen! Wir werden, wie es die Gruppen in den letzten Jahren schon gemacht haben, die Spanische Treppe als abendlichen Sammelpunkt nutzen, um von dort gemeinsam ins Hotel zu fahren.

LG Rita

---------- Beitrag ergänzt um 00:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:13 ----------

Freitag, 9.10.2015:
Falls wir vor der Abfahrt noch etwas Zeit haben, könnten wir den Blick vom Gianicolo genießen. Gibt es da einen Bus?
Linie 870. Einstieg an Zambarelli/Gianicolense; Fußweg dorthin ca. 550 m; Ausstieg am Piazzale Garibaldi (Haltewunschknopf drücken, sobald ihr das Reiterdenkmal erblickt).
Achtung allerdings: Wie unter dem Link zu sehen, fährt der Bus fast immer nur alle halbe Stunde. Es sollten also für den gesamten Weg hin und zurück inkl. Fußweg und Wartezeiten wenigstens 1,5 Std. einkalkuliert werden. Ob sich das lohnt für ca. 10-15 Min. "Gipfelblick"? Und wenn ihr noch die Ziele in der Nähe "mitnehmen" wolltet, vor allem die Fontana Paola und den Tempietto del Bramante (wird aber um 13.00 h geschlossen), dann verlängert sich die Gesamtzeit dieser Unternehmung auf locker 2,5 Std. oder sogar mehr.

Hm. Also das klingt dann wirklich schwierig. Was ist denn mit dem Park neben unserem Hotel, Villa Doria Pamphili, kennt den jemand?

LG Rita

PS Irgendwann schaffe ich das mit der Zitierfunktion auch durchgehend!

---------- Beitrag ergänzt um 00:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:23 ----------

Freitag, 9.10.2015:
Falls wir vor der Abfahrt noch etwas Zeit haben, könnten wir den Blick vom Gianicolo genießen. Gibt es da einen Bus?
Linie 870. Einstieg an Zambarelli/Gianicolense; Fußweg dorthin ca. 550 m; Ausstieg am Piazzale Garibaldi (Haltewunschknopf drücken, sobald ihr das Reiterdenkmal erblickt).
Achtung allerdings: Wie unter dem Link zu sehen, fährt der Bus fast immer nur alle halbe Stunde. Es sollten also für den gesamten Weg hin und zurück inkl. Fußweg und Wartezeiten wenigstens 1,5 Std. einkalkuliert werden. Ob sich das lohnt für ca. 10-15 Min. "Gipfelblick"? Und wenn ihr noch die Ziele in der Nähe "mitnehmen" wolltet, vor allem die Fontana Paola und den Tempietto del Bramante (wird aber um 13.00 h geschlossen), dann verlängert sich die Gesamtzeit dieser Unternehmung auf locker 2,5 Std. oder sogar mehr.[/QUOTE]

Hm. Also das klingt dann wirklich schwierig. Was ist denn mit dem Park neben unserem Hotel, Villa Doria Pamphili, kennt den jemand?

LG Rita

PS: Irgendwann schaffe ich das mit der Zitierfunktion auch durchgehend!
 
Die Villa Doria Pamphili ist ein riesiger Park, je nach Lage fast ein bisschen wild, aber zum ausruhen geeignet.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben