Italienischer Adventskalender 2021

Gut, dass wir gestern in Monza waren. tacitus hat sich in einen Boliden geschmissen und ist rasend schnell ganz unten angekommen. Die Säule stammt aus einem Ort, an dem wir schon mal waren und wo noch der Zwillingsbruder steht. Die Statue ist in Angelas Lieblingsstadt gegossen worden.

Schnell wieder in den Boliden und zurück ins Pedrocchi.
 
Warum nicht ein wenig musikalisch entspannen, z.B. mit einer Arie von dem Sohn der gesuchten Stadt, der am besten singen konnte.

Donizetti gibt das Motto vor: "Cercherò lontana terra"
 
Neben der Säule, worauf der Gesuchte steht, gib es in der Stadt auch einen Obelisken, der aber aus der neueren Zeit stammt.
Ein dort geborener Adeliger war im Mittelalter in einem anderen südlichen Landesteil des heutigen Italien als Herrscher sehr umstritten.

@ Bixio: Donizetti höre ich auch gerne. Demnächst im Aalto in Essen Lucia di Lammermoor.
 
Wer outet sich als Ü 75 ??:rolleyes: Im Vergleich dazu war ja die letzte Meisterschaft von Schalke 04 geradezu vorgestern. Und die war in meinem Geburtsjahrgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kann ich jetzt erst einsteigen, und dank eurer vielen Hinweise und unseres Sommerurlaubs bin ich auch im Süden angekommen in der wunderschönen Barockstadt.
 
Heute kann ich jetzt erst einsteigen, und dank eurer vielen Hinweise und unseres Sommerurlaubs bin ich auch im Süden angekommen in der wunderschönen Barockstadt.
Dann heiße ich Euch alle jetzt herzlich willkommen im barocken Lecce, wo man den ganz speziellen "Lecceser Barock" bewundern kann.




Unser Rätselbild war die Colonna di Sant´ Oronzo direkt neben dem römischen Amphitheater.
Die Säule und das Kapitell stammen aus Brindisi und stellten die zweite der beiden Endsäulen der Via Appia dar.



Hier noch der uralte Olivenbaum, hinter dem sich pecorella verstecken könnte:







Allen fleißigen Rätselfreunden und Tippgebern ein kleines Dankeschön, frisch aus der Backstube:




 
Was für schöne Bilder vom doch ganz besonderen Lecceser Barock (die Säulen der Kapelle haben mich seinerzeit besonders beeindruckt), den man schon "mögen" muss.
Mein
Schnell laufen ist schon mal gut.
war auf den Heiligen Oronzo gemünzt, dessen Name "der schnell Laufende " bedeutet.
Die Steineiche in Lecces Wappen wäre noch ein Versteck für pecorella gewesen (aber nur, wenn die römische Wölfin schon weitergezogen wäre ;) ).

Danke für die süßen Plätzchen (von meinem heute gebackenen Spritzgebäck möchte ich lieber nichts anbieten, sie sind ein bisschen arg dunkel geworden :rolleyes: ).
 
16. Dezember




Auch wenn sie an ihrem Herkunftsort so gewirkt hätten wie hier, hätten sie wohl die Tragödie unserer Tage nicht verhindern können.​
 
Zurück
Oben