Italienischer Adventskalender 2021

Extrem kryptisch. Pietadarstellungen gibts halt schon wie Sand am Meer. In allen Formen und Arten. Vielleicht sogar in Wuppertal
 
Auch wenn sie an ihrem Herkunftsort so gewirkt hätten wie hier, hätten sie wohl die Tragödie unserer Tage nicht verhindern können.​
Es geht um mehrere Personen, die an einem Ort gewirkt haben, der nicht ihr Herkunftsort ist. Sind es die beiden Abgebildeten? Dann Nazareth? Oder Bethlehem? Dann wäre die "Tragödie unserer Tage" klar (und eben nicht die Coronakrise, an die wohl viele zuerst gedacht haben).

Aber wo haben die Abgebildeten anders (und besser?) gewirkt als an ihrem Herkunftsort? @pecorella ist in Wuppertal geblieben. Da hat der Papst mit Erwin Lindemann eine "Herrenbudike" gegründet. (Die Schwebebahn lasse ich mal ebenso außen vor wie andere bedeutende Sehenswürdigkeiten.) Bezug auf Rom? Das vermutet auch @Simone-Clio .

Rom? Pietá-Darstellung an irgendeiner Fassade?

Stutzig macht der verklärte, ja verzückte Blick der Mater dolorosa nach oben. Das entspricht nicht der üblichen Ikonographie einer Pietá.

Dies nur laut gedacht und als Zusammenfassung der bisher geäußerten Hinweise.

Wahrscheinlich ist alles so sehr um die Ecke gedacht, dass wir die Windungen gar nicht mehr nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim zusammen suchen der Mosaiksteinchen. Ich bin heute gut dran. Sicher helfen heute auch Italienisch-Kenntnisse beim verstehen der Hinweise. ;)
 
Die Schwebebahn lasse ich mal ebenso außen vor wie andere bedeutende Sehenswürdigkeiten.

Die Schwebebahn ist viel zu jung um als Hinweis zu dienen und man muss schon ein wenig um die Ecke denken um Pecorellas Hinweis zu verstehen.

Aber vielleicht bleibt sie ja lieber deshalb im Tal, weil ihr Edelfeind mal wieder sehr präsent ist.
 
Irgendwie kommt mir die Darstellung bekannt vor. Ich suche in der weiteren Umgebung der "ecclesiarum mater et orbis..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh, das Gute liegt so nah… ein paar Schritte weiter und man befindet sich bei einem schönen Markt mit Blumen und netten Restaurants. Ein beliebter Ort bei einheimischen und Touristen, sowohl tagsüber als auch abends.
 
Näher als beim Blumenmarkt kann man anderes einkaufen ...
 
... und auch Freunde kühlen Genusses haben es nicht weit
 
Zurück
Oben