Italienischer Adventskalender 2021

Der Film, auf den ich hingewiesen habe ist erst zwanzig Jahre alt. Die Grundlage dafür ist schon viel älter. Erst vor einigen Tagen waren wir in der Geburtsstadt des berühmten Komponisten.
 
Und auch die römische Wölfin streift durch das Gebüsch ;) .

Pecorella leidet also nicht unter Verfolgungswahn, isst jetzt aber erst mal zur Beruhigung einen schöne Portion Spaghetti al dente.
Womit wir mit den Spaghetti al dente wieder eine Verbindung zu Rom hätten. ;)
Bitte klärt mich zum gestrigen Rätsel noch auf: Spaghetti al dente. Herzlichen Dank!
Heute irre ich noch umher. Die Gegend scheint mir eingekreist...
 
In Lecce wurde der Film "Männer al dente" gedreht:


Die Familie, um die es geht, hat eine Pasta-Fabrik. ;)
Wenn du den Film nicht kennst, unbedingt besorgen!
Vielleicht brauchst du ja noch ein Weihnachtsgeschenk ...
 
Heute irre ich noch umher. Die Gegend scheint mir eingekreist...

Dann will ich unseren Rätseltext noch etwas näher erläutern:
Es handelt sich bei der Frage um den Titel der Kirche und mit der Tragödie ist durchaus die jetzt seit fast 2 Jahren andauernde Situation gemeint.
 
tacitus kennt natürlich eine Talkirche und weiß, welchem Apostelheiligen sie geweiht ist. Mit dem Rätselbild und der Rätselfrage kann er dies aber nicht verbinden. Die Erläuterung ist nicht wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Glück in einer nicht weit von der Talkirche entfernten neuen Kirche (!) gesucht. Dort hätte man an Pilger und Kranke denken können. Aber auch dort bin ich nicht fündig geworden.
 
Bei dem Rätsel geht man nicht nur über die Wupper, man geht auch über den Deister!

tacitus sitzt im Pedrocchi und harrt der Auflösung.
 
Komme nicht weiter. Bin vom Tälchen nicht weit entfernt im Stadtviertel Regola angelangt.

@ tacitus: Sollte man/frau neben der Wupper und den Deister nicht auch noch den Jordan bedenken?
Ich möchte z.Zt. keinen der Flüsse überqueren.
Leider bringt mich dieser Hinweis auch nicht viel weiter.
 
Das verschwurbeltste aller bisherigen Rätsel. Insbesondere das Anfangsbild hilft heute aber schon gar nicht weiter. Ich bin für die Überquerung der Iller. Zu dieser Jahreszeit kein Spaß
 
Wie mystagogus kommt mir das Rätselbild auch verdammt bekannt vor. Ich bin am Vormittag auch durch Regula gestreift, aber nicht fündig geworden. Ich harre der Auflösung mit Spannung entgegen!
 
In der Talkirche kenne ich eine Pietá. Das ist aber nicht die im Rätsel abgebildete. Und der Rätseltext ist mir auch weiterhin genauso rätselhaft wie eine andere gegebene Erläuterung.
Immerhin gehen Polizeichef, Maler und Titelfigur über Wupper, Deister und Jordan. Meinetwegen auch über und in den Tiber :D
 
Ja wat denn? Sind wir wieder im Tal? Was mich betrifft, bin ich bei dieser Rätselaufgabe eher im Tal der Tränen. :)
 
Ich habe zwar das Bild im Netz gefunden aber mit nicht hilfreicher Beschriftung. Das Tal würde einen Zusammenhang ergeben, aber dort wurde ich nicht fündig. Und Rätseltext samt Hinweisen ergeben für mich leider immer noch kein Ziel.
Hmmmm....
 
Zurück
Oben