Italienischer Adventskalender 2021

Ohje, ohje, sollten wir Euch wirklich überfordert haben???

Ja, wir sind in Rom! (Der Rätseltext sollte eigentlich die ewige Stadt beinhalten, der BEVA meinte, das sei viel zu leicht. :D
Ich muss allerdings gestehen, dass mir diese Barockfassade erst beim letzten (Kurz-)Besuch im August 2020 auffiel, als der BEVA etwas ganz anderes fotografierte.

Wir sind an der Piazza Colonna, gleich nebenan kann man in der Galleria Sciarra verschiedene Dinge erstehen, auch Giolitti ist nur wenige Gehminuten entfernt (das mein Hinweis von heute Mittag).

Die Pietà gehört zur Fassade der kleinen Kirche SS Bartolomeo e Alessandro dei Bergamaschi, der Nationalkirche der Bergamasken.
Die Erzbruderschaft wurde gegründet Anfang des 16. Jahrhunderts, als viele Bergamasken in Rom als Handwerker, Künstler, Händler, Literaten und auch Geistliche tätig waren, als Vereinigung, die zum Ziel hatte, sich um die materiellen, religiösen, geistigen und körperlichen Belange der aus Bergamo stammenden Menschen zu kümmern. Mitbegründer dieser Archiconfraternità Bergamasca war übrigens der Großonkel von Torquato Tasso, Giovanni Giacomo Tasso. Die Gemeinschaft unterhielt neben der Kirche auch ein Ospedale, was uns zur Rätselfrage führte.

 
Komme nicht weiter. Bin vom Tälchen nicht weit entfernt im Stadtviertel Regola angelangt.

@ tacitus: Sollte man/frau neben der Wupper und den Deister nicht auch noch den Jordan bedenken?
Ich möchte z.Zt. keinen der Flüsse überqueren.
Leider bringt mich dieser Hinweis auch nicht viel weiter.
Wenn's hilft: Deister ist kein Gewässer, sondern eine geographische Erhebung. Mich bringts nicht weiter.
Den Polizeichef finde ich auch imposant.
Hat sich mit der Lösung überschnitten.
 
Respekt! Da waren ja manche Rätselfreunde auf dem Holzweg - mich eingeschlossen.
Bin gespannt, was es morgen gibt.
 
Nach Bergamo hatte ich heute früh auch gesucht. War aber nicht so schlau, an die Kirche der Bergamasken zu denken.

Aber "Wuppertal"? Und die Hinweise auf "Tosca"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, da hat sich Pecorella heute heftig verlaufen, denn sie war bei Sant'Andrea della Valle.

Nun denn, das Schaf versteckt sich jetzt mal lieber unter ihrem Fell und schämt sich ein bisschen.
 
Komme nicht weiter. Bin vom Tälchen nicht weit entfernt im Stadtviertel Regola angelangt.

@ tacitus: Sollte man/frau neben der Wupper und den Deister nicht auch noch den Jordan bedenken?
Ich möchte z.Zt. keinen der Flüsse überqueren.
Leider bringt mich dieser Hinweis auch nicht viel weiter.
Wenn's hilft: Deister ist kein Gewässer, sondern eine geographische Erhebung. Mich bringts nicht weiter.
Hatte ja geschrieben, dass das nur Ausdruck meiner Verzweiflung über das Rätsel war.
 
... und ich dachte, pecorella war richtig!
Aber Wuppertal konnte ich auch nicht unterbringen ...
 
Ich war auch in der falschen Kirche, darum der Hinweis auf Tosca. Da reihe ich mich nun ein in die Schar der Unwissenden. Tut mir leid fürs Verwirrung stiften.
 
Da würde mich aber nun doch interessieren, was Dich auf die Valle gebracht hat bzw. wo Du die Pietà dort verortet hast.
 
Auf Grund der Hinweise dachte ich heute immer, dass es um die neue Oper von Dieter Bohlen: "Flavia T. is back again" geht.

Cavaradossi hat seine Arbeit in der Cappella Lancelotti von Sant'Andrea della Valle beendet.
Angelotti bietet dem Polizeichef Scarpia einen Deal an: wenn er in der benachbarten neuen Kirche Santa Maria in Vallicella ein Altarbild gestaltet, könne er das Herz der Flavia T. gewinnen. Cavaradossi wird als Gegenleistung dafür Polizeichef.
Das Bild mißlingt, Scarpia stürzt sich aus Verzweiflung in den Jordan.

Flavia T. eröffnet einen Blumenstand am Campo dei Fiori. Einmal im Jahr besucht sie die Engelsburg, um die Sterne leuchten zu sehen.

P.S. Dieter Bohlen wurde beim Versuch, über die Wupper zu fliehen vom Polizeichef Cavaradossi verhaftet und dazu verurteilt , nie mehr zu komponieren.
 
Gefunden habe ich sie nicht, dachte aber wegen der Tragödie an Tosca. Und nachdem mich niemand aufgehalten hat, dachte ich insbesondere nach dem Hinweis mit dem "Akt", dass ich richtig bin
 
Auf Grund der Hinweise dachte ich heute immer, dass es um die neue Oper von Dieter Bohlen: "Flavia T. is back again" geht.

Cavaradossi hat seine Arbeit in der Cappella Lancelotti von Sant'Andrea della Valle beendet.
Angelotti bietet dem Polizeichef Scarpia einen Deal an: wenn er in der benachbarten neuen Kirche Santa Maria in Vallicella ein Altarbild gestaltet, könne er das Herz der Flavia T. gewinnen. Cavaradossi wird als Gegenleistung dafür Polizeichef.
Das Bild mißlingt, Scarpia stürzt sich aus Verzweiflung in den Jordan.

Flavia T. eröffnet einen Blumenstand am Campo dei Fiori. Einmal im Jahr besucht sie die Engelsburg, um die Sterne leuchten zu sehen.

P.S. Dieter Bohlen wurde beim Versuch, über die Wupper zu fliehen vom Polizeichef Cavaradossi verhaftet und dazu verurteilt , nie mehr zu komponieren.
Interessiert sich Calixto Bieito schon für die Regie der Uraufführung?
 
Calixto Bieito wäre wohl der Geeignete für dieses Machwerk, aber Greta Thunberg hat eine neue Initiative "Tosca for Puccini" angeregt.
womit wir die neue Oper wohl in den Orkus schicken können.

Auf ein Neues morgen früh.!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Ihr trotz Misserfolg noch dabeibleiben wollt ... :D
 
Zurück
Oben