Italienischer Adventskalender 2021

Auch ich bin schon angekommen, auch wenn es für mich nicht auf der Diretissima in den Süden liegt.
Wunderschön, kulinarisch lohnend und auch für Freunde von PS-starken Vehikeln einen Besuch wert.
Und natürlich gibt es auch wieder mannigfaltige Habsburger-Bezüge ;)
 
Freunde des runden Leders:

Vielleicht liegt es am guten Essen, dass der hiesige Verein eine typische Fahrstuhlmannschaft zwischen A und B ist.

Der Herr aus der App von @tacitus war hier auch schon tätig. Aber wo spielte der noch nicht?
 
In der Stadt waren wir schon. Vorwiegend aus kulinarischen Gründen. Die Verbindungen zu Habsburg waren in der Tat eng.. Und endeten 1914 tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Oper, die zu ihren größten Erfolgen zählte, mussten sie sich warm anziehen und den Ofen gut anheizen, was nicht immer so gelang, da der Brennstoff schnell weg war.
Im gesuchten Ort wurde aber nicht nur Oper präsentiert.
 
Was früher hier hing, hängt jetzt an der Elbe!
Immerhin nicht geraubt wie später andere Teile durch Napoleon.

Aber der verbliebene Rest ist immer noch einen Besuch wert.
Sogar zwei Fixsterne des römischen Künstlerhimmels aus dem malerischen und bildnerischen Bereich sind vertreten.

Passend auch zu unserem gestrigen Thema eine etwas andere Pieta von einem Künstler,der gerne seinen Heimatort mit aufs Bild brachte (wie auch hier).
In Venedig ist er häufig zu sehen und ich schätze ihn sehr.
 
Die gesuchte Stadt hat leider keine Städtepartnerschaft mit einer deutschen Stadt, obwohl historische Bezüge zu einer norddeutschen Landeshauptstadt gegeben wären.
 
Naja, eher zu der zweitgrößten Stadt des betreffenden Bundeslandes. Denn in der Landeshauptstadt kam, als sie sich historisch spät zu einer solchen entwickeln durfte, eine verarmte unbedeutende Nebenlinie an die Macht, die es dann aber (aufgrund genealogischen Zufalls) schaffte, ein Weltreich regieren zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben