Italienischer Adventskalender 2021

So Nihil spielt auch wieder mit....kein Fussball, weder 1., noch 3. Liga interessieren mich wirklich. Aber bei den ganzen Rasern hier im Forum traut man sich nicht mehr auf die Strasse:
Fahr nicht zu schnell!

Da fällt mir doch glatt ein Lied von 1982 ein:

Mein xxxxxx fährt 210.
Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n. Das macht Spaß!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!
Von einem Schaf überfahren...dann ist es Essig mit dem Urlaub .
 
Das Schäfchen muß alkoholisiert sein sonst traut es sich nicht nah an den Ort der von den Löwen bewacht wird heran.
Die sind nicht allein und haben Gesellschaft von allerhand Fabelwesen, sogar König Artus ist dort.
Vielleicht hilft ein Likörchen um den Namen des Steinmetzes ausprechen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romitis, ich komme zu dir in den Brunnen, solltest du den gefunden haben. Da ist man sicher vor alkoholisierten Fahrern. Und dann rätseln wir gemeinsam über dem Namen die Steinmetzen....
 
Wenn man mit dem Auto über den Brenner fährt, weist das erste Schild weder auf Verona, noch auf Bologna, Mailand oder Venedig hin, sondern auf Modena. Viele Jahre haben wir die Stadt links oder rechts liegengelassen, doch der BEVA fand im schönen Bildband "Große Kathedralen" im Hirmer-Verlag wunderbare Abbildungen der Kathedrale von Modena, was uns dazu brachte, einmal von der Autobahn abzufahren. Unser Löwe und sein Bruder bewachen das Hauptportal dieser herrlichen romanischen Kirche, die sehr viel Sehenswertes, auch im Inneren bietet.









Auch sonst ist die Innenstadt sehr nett mit Arkadengängen, Geschäften und Lokalen, Leider hatten wir dafür doch nicht genug Zeit.
Gefallen hat uns dieser originelle Strassenschmuck:

 
Ich war vor langer Zeit in Modena, damals stand eine Aceto Baldamico-Manufaktur und ein Besuch in nahegelegenen Maranello bei Ferrarri am Programm. Es war eindeutig ein Versäumnis, den wunderbaren Dom nicht zu besuchen. Ich hoffe, das bald nachholen zu können.
Danke für dieses Rätsel!
 
Danke ebenso! Heuer war das Rätsel zum Glück nicht schwer. Das verflixte Virus machte uns 2020 einen Strich durch die Rechnung, sonst wären Beva und ich schon dort gewesen.
 
Ich kann die Pieta an der Fassade nicht sehen.
Möglicherweise ist das gar nicht Sant'Andrea della Valle.

Wer hilft weiter?
Vom Pedrocchi aus sehe ich weder San't Andrea della Valle noch Wuppertal. Ich gehe aber mal an der schmalsten Stelle über Deister und Jordan. Sind wir in Frankfurt?
 
Zurück
Oben