Italienischer Adventskalender 2021

Auch hier hat der andere mit der Kutsche reisende Mensch dem Objekt des Rätsels wieder einmal keine Aufmerksamkeit geschenkt. Er war nur auf dem Berg, den man mal reparieren sollte, und hat sich dort Altertümer zeigen lassen.
 
Vielleicht reisen wir ja irgendwann einmal wieder mit der Kutsche durch Italien :). Jetzt aber nimmt mich vielleicht tacitus in seinem Boliden mit auf die Reise weit in den Süden. Obwohl… ich glaube er hat nur einen Sitz zur Verfügung. Wenn wir angekommen sind, dann sollten wir auch das wundervolle „Nebengebäude„ nicht übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hat der andere mit der Kutsche reisende Mensch dem Objekt des Rätsels wieder einmal keine Aufmerksamkeit geschenkt. Er war nur auf dem Berg, den man mal reparieren sollte, und hat sich dort Altertümer zeigen lassen.
Immerhin gab es - wie er erwähnt - bei den Mönchen ein sehr gutes Mittagessen mit Dessert ;) .
 
Geminisierung funktioniert nur mit Konsonanten wenn ich mich nicht täusche! Zumindest ist es hier so gedacht.
 
Heute soll es wieder eine etwas ausführlichere Auflösung geben ... ;)

Unser Bild zeigt die Bronzetür der Westfassade der Kathedrale von Monreale. Gestaltet wurde sie von Bonannus von Pisa - das war Simones Hinweis.



Die beiden Bronzetürflügel auf der Nordseite wurden hingegen geschaffen von Barisanus von Trani:



Unsere Hinweise im Text bezogen sich auf den beeindruckenden Kirchenraum und die prachtvolle Mosaikausstattung
sowohl der Wände als auch des Bodens.





Ein ganz besonderer Ort ist natürlich auch der Kreuzgang,
wo man sich wahrhaftig verlieren kann ob der unglaublich vielfältigen Gestaltung der Kapitelle und Säulen.




Wer schon da war kann allen anderen nur wärmstens empfehlen, sich auf den Weg nach Palermo und Umgebung zu machen!



 
Sehr schön und auch noch ein Sehnsuchtsziel.

Zur Auflösung: Der andere Reisende war natürlich Goethe, der von Palermo aus die in der Nähe von Monreale gelegene Benediktinerabtei San Martino delle Scale besuchte und sich von den Mönchen dort Antikes zeigen ließ. Vgl. Basilica abbaziale di San Martino delle Scale - Wikipedia

Und im Wuppertaler Tanztheater hatte 1989 das Tanzstück "Palermo Palermo" von Pina Bausch Premiere. Vgl. Videoimpressionen PALERMO PALERMO Pina Bausch - Tanzweb.org
 
20. Dezember



Tiefe Stille herrscht im Wasser, ohne Regung ruht das Meer ...
War es dieses Bild, das ihn inspirierte?
Aber nein, auch diesen Ort ließ er links liegen, denn Festungen und Kathedralen interessierten ihn wahrlich nicht.​
 
Zurück
Oben