Italienischer Adventskalender 2021

Ein wunderbar stimmungsvolles Bild heute Morgen. :)
Falls unser Dichterfürst gemeint ist, dann kann man sagen, dass er diese Gegend ja ganz links liegen gelassen hat auf seiner Reise nach Süden.
Ich habe es heute leicht gehabt mit dem Erraten ;) Sofort ein Bild vor Augen und ein Blick in einen bestimmten Kalender bestätigte meine Vermutung!
 
Eine erste Assoziation sagt, das Rätsel hätte an einem bestimmten anderen Dezembertag gut gepasst, wäre dann aber zu leicht gewesen. Aber das ist bisher nur ein Gedanke. tacitus blättert noch im mehrbändigen Lexikon "Wo Goethe nicht war"
 
Zum Datum gibt´s erst morgen ein Rätsel. :D
 
Liebe Angela und Gatte

Danke für all diese interessanten Rätselaufgaben. Auch wenn ich oft nichts zur Auflösung beitragen kann, so lese ich doch immer mit, zumindest die Auflösung;).
Meistens bin ich zeitlich zu eingeschränkt, um konzentriert mit zu machen oder geistig zu tranig, als dass was gutes bei rauskommt.

ER fand schon meisterliche Worte....um das Meer zu beschreiben. Und euer Bild fängt diese Stimmung 100% ein. Selbst wenn der Meister zeitgeistg bedingt einen sehr profanen Touristen abgibt, und gewisse Orte nicht mit seinem poetischen Auge betrachtete. Wir können heute selbstgefällig behaupten: IHM entging so einiges.
 
Liebe Angela und Gatte

Danke für all diese interessanten Rätselaufgaben. Auch wenn ich oft nichts zur Auflösung beitragen kann, so lese ich doch immer mit, zumindest die Auflösung;).
Meistens bin ich zeitlich zu eingeschränkt, um konzentriert mit zu machen oder geistig zu tranig, als dass was gutes bei rauskommt.

ER fand schon meisterliche Worte....um das Meer zu beschreiben. Und euer Bild fängt diese Stimmung 100% ein. Selbst wenn der Meister zeitgeistg bedingt einen sehr profanen Touristen abgibt, und gewisse Orte nicht mit seinem poetischen Auge betrachtete. Wir können heute selbstgefällig behaupten: IHM entging so einiges.
@Nihil
bei deiner zeitlichen Eingeschränktheit ein großartiger Hinweis
 
Wir haben diesen Ort im vergangenen Sommer besucht - beeindruckende Kirchen, ein stolzes Castello, eine authentische Altstadt und eine lange und bewegte Geschichte. Auch wenn ER den Ort ignorierte - ein Immigrant des Ortes ist uns allen wohlbekannt.

Edit: ich war am falschen Ort. :oops:Obwohl auf das heutige Ziel fast alles ebenso zutrifft, nur der Immigrant bleibt in einer anderen Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Habsburger sind, wenn auch indirekt, mit dem Städtchen verbunden. Eine Melange( Kein Kaffee!!!) aus Habsburg, Wittelsbachern, Bourbonen führte zumindest den Namen im Titel.
 
Des Herrn Geheimrats Meinungen in solchen Angelegenheiten müssen aus seiner Zeit heraus verstanden werden. Er war eben auf der modischen Höhe seiner Zeit. Wenn man ihn hätte machen lassen, hätte er wahrscheinlich alles zwischen Antike und Klassizismus abgerissen.
 
Oh es kann sein, dass ich mich verlaufen habe. Der Hinweis auf Habsburg lässt mich nun zweifeln, ob ich am richtigen Ort bin.
Ich warte lieber noch ein paar Hinweise ab, bevor ich mich auf den Weg mache.
 
Tja, auch die allseits beliebte Sisi spielt indirekt mit. Mit dem genannten Melangegrafen (Melange ist eine nette und treffende Formulierung in diesem Zusammenhang)
 
Angekommen. Gut, dass es nicht weit weg ist von der Stadt, an die ich ursprünglich dachte.
Jetzt stehe ich vor der Kathedrale und genieße den Blick aufs Meer.
 
Oh es kann sein, dass ich mich verlaufen habe. Der Hinweis auf Habsburg lässt mich nun zweifeln, ob ich am richtigen Ort bin.
Ich warte lieber noch ein paar Hinweise ab, bevor ich mich auf den Weg mache.
Eine kleine Verbindung zwischen Castello und Habsburg besteht auch, aber für die Erbauung des Castells verantwortlich ist mal, ohne großes Erstaunen, wieder einer, der schon zum Inventar des Adventsrätsels gehört.

Ich sehe gerade, du bist schon angekommen.
Herzlichen Glückwunsch!
 
Einer von Nihils Hinweisen war in unserer ursprünglichen Textversion enthalten. :D
Dann kam uns das zu leicht vor ...
 
Peorella ist arg im Stress, aber auch bei der Kathedrale angekommen, kurz zum Eingang hinauf gegangen und hat entsetzt die Flucht angetreten, nachdem sie gesehen hat welch schreckliche Szenen sich dort abspielen.
 
Zurück
Oben