Italienischer Adventskalender 2021

Beim Wunder geht es um 54 gerettete Menschenleben und einen Mann mit Courage! Er wurde nicht an die Wand gestellt.
Ich erinnere mich daran, davon gelesen zu haben. Es gibt dort auch eine schöne Kirchentür, die aber im Inneren des Kirchenschiffes , genauer in der Oberkirche , aufbewahrt wird.
Und jemand von hier hat in dem Ort gearbeitet, der gestern gesucht wurde. Falls ich mich nicht irre.
 
Beim Wunder geht es um 54 gerettete Menschenleben und einen Mann mit Courage! Er wurde nicht an die Wand gestellt.
Ich erinnere mich daran, davon gelesen zu haben. Es gibt dort auch eine schöne Kirchentür, die aber im Inneren des Kirchenschiffes , genauer in der Oberkirche , aufbewahrt wird.
Und jemand von hier hat in dem Ort gearbeitet, der gestern gesucht wurde. Falls ich mich nicht irre.
Genau, @mystagogus es ist derjenige, der schöne Türen machen kann.
So spät am Abend darf es auch mal ein Zaunpfahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
O je, eine Mediathekensuche nach "Wunder von ..." ergab zahlreiche Treffer. So viele Wunder aber auch. Darunter jedoch auch das Wunder von der Stadt, die gesucht ist. Nun gut. Gefunden, aber der Impuls, sich vom Pedrocchi aus in den Boliden zu werfen und loszudüsen, hält sich in überschaubaren Grenzen.
 
Nur zur Klärung. Der Melangegraf der gesuchten Stadt war der Bruder des dortigen Königs und hatte eine Schwester der allbeliebten Sisi geheiratet. Die Ehe war - wie bei diesem Zweig der Wittelsbacher fast die Regel - ziemlich unglücklich. Der König selbst hatte eine andere Schwester von Sisi geehelicht. Diese Ehe war noch unglücklicher.
 
Nur zur Klärung. Der Melangegraf der gesuchten Stadt war der Bruder des dortigen Königs und hatte eine Schwester der allbeliebten Sisi geheiratet. Die Ehe war - wie bei diesem Zweig der Wittelsbacher fast die Regel - ziemlich unglücklich. Der König selbst hatte eine andere Schwester von Sisi geehelicht. Diese Ehe war noch unglücklicher.
Ach, die Mathilde Ludovika! Jetzt, wo Du es sagst ...
 
Das wilde Leben der Damen..... das gäbe einen Film. Exzentrisch ist noch vorsichtig ausgedrückt. Dagegen war Sisi ein Lämmchen. Die heutige Yellow Press würde durchdrehen
 
Sorry, am Montag dauert es immer länger bis zur Auflösung, Ihr wisst ja, Italienisch-Kurs! :D

Im ursprünglichen Text war von einem "verschlafenen, tranigen Ort" die Rede, das wäre dann doch zu einfach gewesen.
Außerdem stimmt es ja auch nur begrenzt.

Wie immer haben durch Eure Hinweise auch wir viel erfahren über den gesuchten Ort: Trani.
Die Hauptsehenswürdigkeiten sind natürlich die weithin sichtbar, malerisch fast ins Wasser ragende herrliche Kathdrale und das Castello Svevo.


 
Danke, Angela, für die schön bebilderte Auflösung.

Über das "Wunder von Trani" kann man sich u.a. hier informieren: Das Wunder von Trani

Aus dem Trani-Artikel bei Wikipedia:

Eine in Trani aufgestellte Stele, mit den Namen von 54 jungen Männern des Ortes und mit dem des Oberleutnants der Wehrmacht Friedrich Kurtz, erinnert an den Zweiten Weltkrieg und speziell an den 18. September 1943. Damals, wenige Tage nach dem Seitenwechsel Italiens zu den Alliierten am 8. September, wurden fünf deutsche Soldaten aus dem Hinterhalt erschossen.

In einem Dokumentarfilm Das Wunder von Trani, der 2012 erstmals im deutschen Fernsehen gesendet wurde, wird von drei überlebenden Zeitzeugen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einige englische und kanadische Soldaten am Friedhof von Trani einen Hinterhalt gelegt hatten. Die fünf deutschen Soldaten befanden sich in einem Militärfahrzeug auf dem Rückweg von Trani ins benachbarte Barletta. Die regionale Wehrmachtführung nahm an, dass nur die italienische Widerstandsbewegung für die Tat infrage kam und ordnete die Erschießung von zehn italienischen Zivilisten aus Trani für jeden getöteten Soldaten an. Auf dem Marktplatz von Trani – heute Piazza della Repubblica – wurden am 18. September 1943 54 Männer zusammengetrieben, die dann auf ihre Erschießung warteten. Die Anspannung aller Beteiligten wurde noch durch die Flucht einer Geisel gesteigert. Mehrere Frauen wandten sich in dieser Situation an den Bürgermeister von Trani und den dortigen Erzbischof, die mit dem Oberleutnant verhandelten. Als Ergebnis der Verhandlungen wurden die Geiseln am Nachmittag freigelassen und die Erschießung unterblieb. Friedrich Kurtz wurde nicht wegen Befehlsverweigerung belangt, sondern nicht mehr befördert und vermutlich an die Ostfront versetzt, wo er sich ebenfalls Erschießungskommandos widersetzt haben soll. Er gilt als ein Beispiel dafür, „dass Zivilcourage und Befehlsverweigerung auch während des Zweiten Weltkriegs möglich war“.[5] Friedrich Kurtz lebte bis zu seinem Tod 1993 in der Pfalz. Der Bürgermeister Giuseppe Pappolla und der Erzbischof Francesco Petronelli wurden vom italienischen König Viktor Emanuel III. am 18. Oktober 1943 auf dem Marktplatz in Trani mit der silbernen Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet.[6][7]

Quelle: Trani – Wikipedia

Zu Friedrich Kurtz: Friedrich Kurtz – Wikipedia mit weiterführenden Links.

@Pasquetta möchte sicher selbst zur Dokumentation verlinken.

Der Dessertwein, der nach Aprikosen und Honig, einer anderen Webseite zufolge nach Orangeblüte, Mirabellen und Aprikosen duftet, ist der Moscato di Trani.
 
Hier der Link zur Doku über Das Wunder von Trani , auf die ja die meisten von euch bereits aufmerksam geworden sind.

Einen kurzen Moment habe ich heute Morgen gezögert, als ich vom Schrein mit den Gebeinen des "Nikolaus" in der Krypta der Kathedrale gelesen habe, bis ich dann den Zusatz "Heiliger Pilger [Nikolaus]" realisiert habe. Darauf bezog sich dies hier:
Ich wollte dir gerade den Delphin empfehlen, der den Heiligen der Kathedrale des Ortes übers Meer gebracht hat :D (der heilige Pilger hat übrigens den gleichen Namen, den ein beliebter Heiliger dieses Monats hat ;) ).
Quelle: Nikolaus "der Pilger"

@Simone-Clio danke für die "Bereitstellung" des Moscato di Trani - alla vostra salute!
 
21. Dezember




Der Winter hat durchaus verschiedene Gesichter und kann wie hier sogar die Jahreszeiten überdauern.​
 
Ein Blick ins Paradies in dieser Jahreszeit?!

Ich bin mir noch nicht sicher und mache mich deshalb bei Jules Verne auf die Suche.
Der war ja in seinen Geschichten überall unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben