Römischer Adventskalender 2016

Eher nein.
Es gibt eine schöne Treppe, aber da ist ein großes Gitter davor. :idea:

Hier kommt die "Halbauflösung":


 
Nun wissen es wohl alle, die hier vorbeischauen:

Es handelt sich um die Mariensäule vor Santa Maria Maggiore:





Gratulation allen, die es erraten haben!



 
Die possierlichen Drachen halten dort wohl schon 400 Jahre dort die Wache. Auch eine Leistung:nod:;)
 
Oh, das wird ja heute eine Sisyphus-Angelegenheit. :frown:
Bei Nr.5 vermute ich mal 'Pantheon'? Es ist etwas schwierig die kleinen Aufnahmen in der Vergrößerung zu vergleichen mit anderen Fotos.

Nr.2 habe ich gefunden: sLflM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon zwei richtige Antworten! :thumbup:
Pantheon ist allerdings kalt.
 
In der Nähe von Nr. 5 rieche ich gerade zur Zeit reife Früchte... 8)

Nr. 2 dürfte eine Aussenaufnahme sein... nicht alles Säulen dort sind gleich - meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, die Fassade draussen sieht aber ähnlich aus; jedenfalls die beiden Säulen rechts und links. Und ich sehe gerade, dass SPQR und ich die selbe Kirche meinen...
 
Das zählt auf jeden Fall. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 10:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:37 ----------

Oh, das wird ja heute eine Sisyphus-Angelegenheit. :frown:

Warte nur, was noch kommt! :~
 
Oh, das wird ja heute eine Sisyphus-Angelegenheit. :frown:

Eigentlich wartet ja noch jede Menge anderer Sisyphus-Arbeit (auf mich), aber ... das Adventsrätsel lockt doch zu sehr :roll:.
Ich meine mal:
bei Nr. 1 entführt Ihr uns ziemlich "nahe an den Himmel",
bei Nr. 3 seid Ihr mal wieder außerhalb der Mauern unterwegs gewesen und
bei Nr. 4 in einer meiner Lieblingskirchen im römischen "Dribbdebach",
bei Nr. 5 leuchten nahe dabei auch für mich die saisonalen Früchte zwischen den dunkelgrünen Blättern und
Nr. 6 muss jetzt noch warten. ;)
 
bei Nr. 1 entführt Ihr uns ziemlich "nahe an den Himmel",
bei Nr. 3 seid Ihr mal wieder außerhalb der Mauern unterwegs gewesen und
bei Nr. 4 in einer meiner Lieblingskirchen im römischen "Dribbdebach",
bei Nr. 5 leuchten nahe dabei auch für mich die saisonalen Früchte zwischen den dunkelgrünen Blättern und
Nr. 6 muss jetzt noch warten. ;)

Alles richtig bis auf Nr.3 ;)
(Innerhalb der Mauern so gerade noch. :nod:)
 
Nur gut, dass die Frage nicht darauf zielt, wo die Spoliensäulen ihren ursprünglichen Standort hatten :twisted:.

Ich bin derweil dabei, mein Köfferchen zu packen und muss mich leider aus dieser netten Runde verabschieden, da mir ab heute nachmittag der Zugang zum www verwehrt ist.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich wünsche schon jetzt allen Spurensuchern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Vielen Dank an alle Rätselsteller und die Moderation des Threads, verbunden mit dem Wunsch: "alle Jahre wieder" zu einem Advenskalender 2017.

Beste Grüße
Claude
 
Liebe Claude,

ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit - schade, dass Du nicht mehr weiter dabei sein kannst. Genieße die Ruhe und Entspanntheit ohne Arbeitsdruck und komme gut ins Neue Jahr!

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben