Römischer Adventskalender 2016

Wer hier achtlos um die Ecke biegt, die Augen am Boden, ist selbst schuld.
Eines von zahlreichen Andachtsbildern, vielleicht das Schönste und Prächtigste.
Stunden, Tage und Jahre gingen darüber hinweg.
Gut, dass die grazilen Engel den Rahmen stützen - man kann ja nie wissen.
Werden hier auch heute noch lateinische Gebete gesprochen oder gesungen?


Ich vermute den zu erratenden Standort der Hausmadonna in der Nähe der Piazza Navona. Sie kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.:nod:
Ein bisschen muss ich aber noch laufen... ca. 400m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ mal wieder gar keine Ahnung ....

aber in SPQR´s "Sammlung" habe ich einige "Damen" gesehen, die ich im Original in den Uffizien gesehen habe 8)
 
Eine wunderschöne Hausmadonna! Ob die wohl schon in meiner Sammlung vorhanden ist? :~ :lol:

Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst - Alben von SPQR: SPQR-Hausmadonnen


Wer suchet, der findet ... :nod:

Wohnst ja in ein paar Tagen ganz in der Nähe, da kannst du dann der Madonna einen Besuch abstatten :nod:

Mein letztes Domizil war gerade mal zwei Ecken weiter :~:nod:8)
 
Ihr wart ja alle schon ganz erfolgreich. :thumbup:
Das schöne Hausmadonnenbild stammt von Pasquetta, bei der ich mich herzlich bedanke für das schöne Motiv!

Es befindet sich am Torre dell´Orologio, deshalb der Hinweis mit den Stunden und Tagen. ;) Dieser gehört mit zum Komplex des Oratorio dei Filippini, gegründet von Filippo Neri, direkt neben der Chiesa Nuova.

 
Wie ich sehe hat die "Uhr" die Stunde der Rätselauflösung schon geschlagen ;) und ich freue mich, dass die schöne Hausmadonna doch recht schnell erkannt und zugeordnet wurde. Sie wurde ja auch schon öfter von Foristi abgelichtet. Und auch ihr Gegenstück, die "Madonna della Vallicella" (nach einer Vorlage von Pietro da Cortona), direkt am Torre dell'Orologio, ist nicht zu vernachlässigen.

 
22. Dezember


Medium 282537 anzeigen
Auch wenn ich im Herzen der Stadt zu finden bin, geht man meist achtlos an mir vorbei. Vielleicht liegt es daran, dass die Vorbeischlendernden eher mit ihrer kleinen Köstlichkeit beschäftigt sind. Aber ich kann sie gut beobachten, wenn sie gleich unter meinen Augen ihre klebrigen Finger säubern…
 
Ich hab auch schon an Giolitti gedacht. Mal sehen wer hier Tipps zu dem hübschen Engel da oben geben kann ...
 
Eigentlich dachte ich den Engel unter SPQR's Hausmadonnen zu finden, was mir leider nicht gelungen ist.

Ich glaube der Tip von nummis Lieblings-Gelateria bringt uns dem Ziel schon näher. Ich meine den Engel entdeckt zu haben ...
 
Ich habe leider auch gar keine Ahnung und hoffe, dass Nummis uns irgendwann hilft.
Bei dem Klebrigen dachte ich aber auch noch an die Bar Pompi ;).
Da war ich im September zum ersten Mal. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass das heute etwas vorlaute Schäfchen mich ganz gut kennt und in Bälde hüpfen darf... ;):lol:8) Also wer meinen Gusto kennt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben