Pilgerfahrt nach Rom mit einer Horde Jugendlicher

Eine letzte Frage für heute: wenn ich alleine reise, nutze ich immer eine Kaffeepause zum Toilettenbesuch. In der Gruppe wird das schwierig. Wie sieht es ansonsten mit Toiletten in der Innenstadt aus? Ein McD ist wenn ich mich richtig erinnere in der Nähe des Pantheon, oder ?

Liebe Grüße
Rita
 
Es gibt durchaus öffentliche Toiletten, z.B. direkt bei der Spanischen Treppe ist eine. Sie kostet leider 1,00 Euro und trotzdem sind die Schlangen vor den Toiletten oft lang. Neben McD geht übrigens auch der Konkurrent Bking ganz gut

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
McD war vor wenigen Jahren extrem schmutzig. Die Damen haben es vorgezogen den Druck weiter auszuhalten. Gerade mit Gruppen gilt,zur Toilette geht man, wenn gerade eine da ist. Wenn jeder geht, wenn es dringend wird, kostet das sehr viel Zeit.
 
Ein McD ist wenn ich mich richtig erinnere in der Nähe des Pantheon, oder ?

Ein McD liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Pantheon und Trevibrunnen - das auf der Piazza della Rotonda direkt am Pantheon existiert schon lange nicht mehr, aber ich kann dir versichern, dass die Schlangen vor den Toiletten dort ebenfalls ziemlich lang sind.
 
Wir hatten hier auch schon ein paar Links zum Thema Öffentliche Toilette gesammelt: Öffentliche Toiletten in Rom

Zur Villa Doria Pamphili haben wir noch nicht allzu viel Material hier, es gibt wohl auch ein Problem mit den Zu- bzw. Ausgängen, die nicht immer (alle) geöffnet sind. Außerdem frage ich mich, ob das für die Kids so spannend ist...
Den Aussichtspunkt am Gianicolo könntet ihr ja eventuell noch an einem Abend einbauen anstatt den Tag an der Spanischen Treppe ausklingen zu lassen.
 
McD war vor wenigen Jahren extrem schmutzig. Die Damen haben es vorgezogen den Druck weiter auszuhalten. Gerade mit Gruppen gilt,zur Toilette geht man, wenn gerade eine da ist. Wenn jeder geht, wenn es dringend wird, kostet das sehr viel Zeit.

So ist es Ludovico. Da haben schon 4 Personen gereicht und die Zeit für diverse Stille Örtchen hat sich arg multipliziert. Ebenso die Flucht - trotz dringendem Bedürfnis - von solchen Orten, da sie aufgrund ihre Zustandes nicht benutzbar waren.

Ganz besonders "lustig" finde ich immer, dass die Leute nach stundenlangem Anstehen - z.B. vor dem Petersdom - in die nächste genau so lange Schlange vor den Toiletten zu stehen :nod:


Drum, "kollektive Toilettengänge" sind da wo es günstig ist immer angebracht!

---------- Beitrag ergänzt um 09:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:02 ----------

Wir hatten hier auch schon ein paar Links zum Thema Öffentliche Toilette gesammelt: Öffentliche Toiletten in Rom

Zur Villa Doria Pamphili haben wir noch nicht allzu viel Material hier, es gibt wohl auch ein Problem mit den Zu- bzw. Ausgängen, die nicht immer (alle) geöffnet sind. Außerdem frage ich mich, ob das für die Kids so spannend ist...
Den Aussichtspunkt am Gianicolo könntet ihr ja eventuell noch an einem Abend einbauen anstatt den Tag an der Spanischen Treppe ausklingen zu lassen.

Generell halte ich übrigens die Villa Doria Pamphili für absolut unspannend, denn zu sehen gibt es dort nichts. Da ist der Gianicolo doch wesentlich schöner.
 
Ganz so würde ich es nicht sehen (wenngleich auch ich den Gianicolo deutlich attraktiver finde) - aber es ist halt schon ein Unterschied zwischen dem, was unsereinem gefällt, und den Interessen von Kiddies.

Einen Spaziergang durch die Villa vom Eingang Bel Respiro aus kannst du dir hier begucken: Heinrichs Romreise (ein wenig nach unten scrollen).

Übrigens verkehrt die auf dem Haltestellenschild noch angezeigte Linie 984 (Photos von 2012) mittlerweile nicht mehr.
 
Wir hatten hier auch schon ein paar Links zum Thema Öffentliche Toilette gesammelt: Öffentliche Toiletten in Rom
Super! Habe mir sofort Notizen dazu gemacht.

Zur Villa Doria Pamphili haben wir noch nicht allzu viel Material hier, es gibt wohl auch ein Problem mit den Zu- bzw. Ausgängen, die nicht immer (alle) geöffnet sind. Außerdem frage ich mich, ob das für die Kids so spannend ist...
Es sah auch in meinen Büchern nicht wirklich spannend aus, wäre halt direkt nebenan gewesen.

Den Aussichtspunkt am Gianicolo könntet ihr ja eventuell noch an einem Abend einbauen anstatt den Tag an der Spanischen Treppe ausklingen zu lassen.

Die spanische Treppe hat sich wohl bewährt, um abends alle Schäfchen, die auf eigene Faust oder in Kleingruppen unterwegs waren, wieder zu sammeln und dann den Heimweg anzutreten. Dafür liegt der Gianicolo dann leider zu weit außerhalb. Auf der spanischen Treppe haben sich wohl in den letzten Jahren abends immer sehr viele der anderen Pilgergruppen eingefunden, da alle den Schal tragen, leicht zu identifizieren und es gab immer ein großes Hallo !

---------- Beitrag ergänzt um 15:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:28 ----------

McD war vor wenigen Jahren extrem schmutzig. Die Damen haben es vorgezogen den Druck weiter auszuhalten. Gerade mit Gruppen gilt,zur Toilette geht man, wenn gerade eine da ist. Wenn jeder geht, wenn es dringend wird, kostet das sehr viel Zeit.

Ok, also werden wir doch eher die öffentlichen Toiletten ansteuern. Die Sache mit dem kollektiven Toilettengang werde ich vormerken, macht absolut Sinn. Guter Hinweis. Da fehlt mir einfach die Erfahrung mit Gruppenreisen, die bringen dafür die anderen beiden Betreuer mit!

---------- Beitrag ergänzt um 15:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:32 ----------

Hallo,

Falls wir mittwochs zum Campo Santo gehen, so kommt man von dort ja nicht in St. Peter, richtig? Auch wenn viel los ist, der Eingang zum Campo Santo liegt doch etwas weiter seitlich, aber wenn ich euch richtig verstehe, dann schwappt die Welle der Audienzbesucher dort hinüber. Dann wäre es wirklich nicht schön.

Hallo,

auch beim Campo Santo würde ich vorsichtshalber anfragen, ob der Besuch mit einer Gruppe möglich ist. Das hatte ich vor einigen Jahren mal, als ich mit deutschen und französischen Jugendlichen unterwegs war. Damals hat mir Prälat Gatz sehr freundlich geschrieben, dass das keine so gute Idee wäre.
Vielleicht hat sich das ja geändert - und wir waren ja auch keine Pilger, sondern auf Studienfahrt.

Viele Grüße
Claude

P.S. Auf dem Campo Verrano geht man nicht verloren: da gibt es eine perfekte Video-Überwachung :nod:.

Vgl. den diesen Beitrag (nach unten scrollen).

Frage: Wo frage ich denn wegen des Besuchs des Campo Santo Teutonico mit unserer Gruppe an? Und wenn alle paar Minuten immer nur 4-5 zusammen losgehen, meinst du nicht, wir hätten dann eine Chance?
 
Wo frage ich denn wegen des Besuchs des Campo Santo Teutonico mit unserer Gruppe an? Und wenn alle paar Minuten immer nur 4-5 zusammen losgehen, meinst du nicht, wir hätten dann eine Chance?
Vielleicht ja, und vielleicht nein - und wenn das dann nicht so funktioniert, dann steht ihr da: ein Teil der Gruppe drin, ein Teil draußen ... :~

Also da kommt ihr vermutlich doch besser, vorher bei Rektor Dr. Hans-Peter Fischer freundlich anzufragen: rektor@teutonico.va
 
Hallo Rita,

bin gerade darüber gestolpert, dass ihr am Mittwoch in den Campo Santo wollt. Während der Audienz und mindestens ab Beginn der Einlasskontrollen zum Petersplatz (8.30?). Ist der Besuch nicht mehr möglich. Hab jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden, ob dich da schon jemand drauf hingewiesen hat.

In puncto Toiletten gibt's noch zu sagen, dass jede Art von öffentlichen Anlagen eher nicht unseren Vorstellungen einer sauberen Bedürfnisanstalt entspricht. Drei Ausnahmen fallen mir ein, nämlich im Vatikan und im Lateran sowie in St. Paul.

LG Matthias
 
Frage: Wo frage ich denn wegen des Besuchs des Campo Santo Teutonico mit unserer Gruppe an? Und wenn alle paar Minuten immer nur 4-5 zusammen losgehen, meinst du nicht, wir hätten dann eine Chance?

Vielleicht hier: Campo Santo Teutonico - Kontakte

Ok, danke.

---------- Beitrag ergänzt um 19:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:29 ----------

Wo frage ich denn wegen des Besuchs des Campo Santo Teutonico mit unserer Gruppe an? Und wenn alle paar Minuten immer nur 4-5 zusammen losgehen, meinst du nicht, wir hätten dann eine Chance?
Vielleicht ja, und vielleicht nein - und wenn das dann nicht so funktioniert, dann steht ihr da: ein Teil der Gruppe drin, ein Teil draußen ... :~

Also da kommt ihr vermutlich doch besser, vorher bei Rektor Dr. Hans-Peter Fischer freundlich anzufragen: rektor@teutonico.va

Du hast Recht, vielleicht lege ich eine Bescheinigung vom Erzbistum bei, dass wir als Pilger unterwegs sind. Könnte ihn gütig stimmen.

---------- Beitrag ergänzt um 19:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:31 ----------

Wo frage ich denn wegen des Besuchs des Campo Santo Teutonico mit unserer Gruppe an? Und wenn alle paar Minuten immer nur 4-5 zusammen losgehen, meinst du nicht, wir hätten dann eine Chance?
Vielleicht ja, und vielleicht nein - und wenn das dann nicht so funktioniert, dann steht ihr da: ein Teil der Gruppe drin, ein Teil draußen ... :~

Also da kommt ihr vermutlich doch besser, vorher bei Rektor Dr. Hans-Peter Fischer freundlich anzufragen: rektor@teutonico.va

Du hast Recht, vielleicht lege ich eine Bescheinigung vom Erzbistum bei, dass wir als Pilger unterwegs sind. Könnte ihn gütig stimmen.

---------- Beitrag ergänzt um 19:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:32 ----------

Hallo Rita,

bin gerade darüber gestolpert, dass ihr am Mittwoch in den Campo Santo wollt. Während der Audienz und mindestens ab Beginn der Einlasskontrollen zum Petersplatz (8.30?). Ist der Besuch nicht mehr möglich. Hab jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden, ob dich da schon jemand drauf hingewiesen hat.

In puncto Toiletten gibt's noch zu sagen, dass jede Art von öffentlichen Anlagen eher nicht unseren Vorstellungen einer sauberen Bedürfnisanstalt entspricht. Drei Ausnahmen fallen mir ein, nämlich im Vatikan und im Lateran sowie in St. Paul.

LG Matthias

Hallo Matthias,
ich hatte es zuerst so überlegt, aber wir wollten dann wegen der im Forum zu Recht geäußerten Bedenken nun am Dienstag in den Vatikan. Danke für den Hinweis.

LG Rita
 
Hallo Foris,
zum Thema Fotografieren auf dem Campo Verano habe ich noch eine Frage. Wo bekommt man denn eine Erlaubnis zum Fotografieren? Falls wir dorthin gehen, möchte ich nicht das im Forum geschilderte Erlebnis teilen, mit einem Auto abgeholt zu werden. :x

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Foris,
zum Thema Fotografieren auf dem Campo Verano habe ich noch eine Frage. Wo bekommt man denn eine Erlaubnis zum Fotografieren?
Steht im gleichen Tagesbericht der Tre a Roma: Römischer Sommer (recht weit unten).
Man muss sich also am Eingang bei der Security bzw. Friedhofsverwaltung melden, einen Ausweis im Original dabei haben/vorlegen und die Erlaubnis unterschreiben.
Das ist aber nur notwendig, wenn man die aufwendigen Mausoleen im oberen Teil des Friedhofs fotografieren möchte.
Für die Erlaubnis sind vermutlich rudimentäre Italienischkenntnisse hilfreich.
Du unterschreibst dann für die komplette Gruppe und den Ministranten muss dann klar sein, dass sie die Fotos nicht im Internet veröffentlichen dürfen, auch nicht bei Facebook oder irgendwelchen Messengern (WhatsApp etc.). Das stelle ich mir ggf. als nicht so ganz einfach vor.
 
Genau das dürfte das Hauptproblem sein. - Auch wenn ich andererseits eigentlich kaum wirkliches Interesse der Kiddies am Campo Verano erwarte ... aber möglicherweise photographieren sie dann aus Langeweile umso mehr?


Hingegen diese Klippe ließe sich ganz leicht umschiffen:
Für die Erlaubnis sind vermutlich rudimentäre Italienischkenntnisse hilfreich.
Dazu könnte ich dir einen italienischen Dreizeiler verfassen, welcher besagt, dass du weißt, was du da unterschreiben möchtest - wiewohl du der Landessprache nicht mächtig bist.
Du brauchtest diesen Zettel dann einfach nur vorzulegen; und der Rest geht sicher auf Englisch.
 
Hallo Foris,
zum Thema Fotografieren auf dem Campo Verano habe ich noch eine Frage. Wo bekommt man denn eine Erlaubnis zum Fotografieren?
Steht im gleichen Tagesbericht der Tre a Roma: Römischer Sommer (recht weit unten).
Man muss sich also am Eingang bei der Security bzw. Friedhofsverwaltung melden, einen Ausweis im Original dabei haben/vorlegen und die Erlaubnis unterschreiben.
Das ist aber nur notwendig, wenn man die aufwendigen Mausoleen im oberen Teil des Friedhofs fotografieren möchte.
Für die Erlaubnis sind vermutlich rudimentäre Italienischkenntnisse hilfreich.
Du unterschreibst dann für die komplette Gruppe und den Ministranten muss dann klar sein, dass sie die Fotos nicht im Internet veröffentlichen dürfen, auch nicht bei Facebook oder irgendwelchen Messengern (WhatsApp etc.). Das stelle ich mir ggf. als nicht so ganz einfach vor.

Hallo,
ok. Wir werden relatv spontan entscheiden, was wir überhaupt an diesem Tag machen. San Lorenzo ist ja nur 1 von 2 Alternativen. Aber ich weiß halt ganz gerne vorher, wo ich diese Erlaubnis bekomme, falls wir dorthin fahren, vielleicht ja nur mit wenigen interessierten Teenies. Ich denke, so weit reicht mein italienisch noch, nur den Kampf mit den Präpositionen habe ich fast aufgegeben :?
 
Frage: Wo frage ich denn wegen des Besuchs des Campo Santo Teutonico mit unserer Gruppe an? Und wenn alle paar Minuten immer nur 4-5 zusammen losgehen, meinst du nicht, wir hätten dann eine Chance?

Vielleicht hier: Campo Santo Teutonico - Kontakte

Dank Eurer Hinweise haben wir per Mail über den Mail-Account unserer Gemeindereferentin nachgefragt, ob wir als Pilgergruppe zusammen den Campo Santo besuchen können, und haben folgende nette Antwort bekommen:

: Sekretariat [sekretariat@teutonico.va]
Gesendet: Montag, 14. September 2015 13:06
An: A., Maria - GR-PR im aktiven Dienst
Betreff: AW: Besuch Campo Santo Teutonico am 6.10.2015

Sehr geehrte Frau A.,
ja gerne können Sie unseren geschichtsträchtigen Friedhof besichtigen.
Bitte kommen Sie um 10.30 Uhr so werde ich Sie für diese Uhrzeit bei der
Schweizer Garde und den Gendarmen melden.
Mit Freundlichen Grüßen
i.A.Anna Maria Brunner

-----------------------------------------------
Pontificio Collegio Teutonico
di S. Maria in Campo Santo
Sekretariat
Via della Sagrestia 17
I-00120 Città del Vaticano
E-mail: sekretariat@teutonico.va
Tel. +39 06 698 83923
Fax: +39 06 698 83964

Dem Besuch des Campo Santo sollte also nichts mehr im Wege stehen.
Auch unsere Buchung einer deutschsprachigen Führung durch die San Sebastiano - Katakomben wurde bestätigt.

Liebe Grüße
Rita
 
Das sind gute Nachrichten vom Campo Santo. Und es könnte also dieser Kontakt ggf. auch noch mal anderen Gruppen nutzen.
 
Das ist ja ein toller Service. Wenn man mit einer ganzen Truppe unterwegs ist, ist es doch besser, dies auch vorher zu sagen. Dann vermeidet man Pannen und Improvisation. Jedenfalls handhabe ich das so, denn Überraschungen gibt es bei Gruppenreise ohnehin genug ;). Da könnte ich so Einiges erzählen 8O :lol: 8O.

Kontrolliere auf alle Fälle vor der Abreise die Ausweise (Gültigkeit, Name) :nod:. Diesbezüglich habe ich schon wahre Sternstunden erlebt :lol: und es bedurfte meiner ganzen Eloquenz am Flughafen. Aber Ihr seid ja mit dem Zug unterwegs, das ist - was die Kontrollen angeht - deutlich entspannter.

A plus

Claude
 
Das ist ja ein toller Service. Wenn man mit einer ganzen Truppe unterwegs ist, ist es doch besser, dies auch vorher zu sagen. Dann vermeidet man Pannen und Improvisation. Jedenfalls handhabe ich das so, denn Überraschungen gibt es bei Gruppenreise ohnehin genug ;). Da könnte ich so Einiges erzählen 8O :lol: 8O.

Kontrolliere auf alle Fälle vor der Abreise die Ausweise (Gültigkeit, Name) :nod:. Diesbezüglich habe ich schon wahre Sternstunden erlebt :lol: und es bedurfte meiner ganzen Eloquenz am Flughafen. Aber Ihr seid ja mit dem Zug unterwegs, das ist - was die Kontrollen angeht - deutlich entspannter.

A plus

Claude

Au weia, da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht! Aber wir haben ja eine sms - Gruppe, die Frage nach der Gültigkeit der Ausweise schicke ich gleich durch.

Bezüglich der Pannen unterwegs lasse ich mich überraschen und vertraue auf 2 erfahrene Gruppenleiter, die auch mitfahren.

Aber erzähle doch ruhig mal etwas von deinen Erfahrungen!

LG Rita

---------- Beitrag ergänzt um 10:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:06 ----------

Das sind gute Nachrichten vom Campo Santo. Und es könnte also dieser Kontakt ggf. auch noch mal anderen Gruppen nutzen.

Genau, deswegen habe ich meine positive Erfahrung hier auch eingestellt. Euer Tipp war Gold wert!

LG Rita
 
Zurück
Oben